OB Arno Pöker heißt Studenten herzlich willkommen
Pressemitteilung vom
Oberbürgermeister Arno Pöker heißt alle neuen Studentinnen und Studenten in Rostock herzlich willkommen. „Bereits 1419 wurde die alma mater gegründet. Rostock ist damit eine der ältesten Universitätsstädte Deutschlands“, unterstreicht der OB. „Ich bin überzeugt, dass sich alle Studentinnen und Studenten, die in Rostock im Wintersemester 2001/2002 ihr Studium beginnen oder fortsetzen, schnell wohl fühlen werden.“ Zu einer Begrüßungsveranstaltung auf dem Neuen Markt wird Oberbürgermeister Arno Pöker die neuimmatrikultierten Studentinnen und Studenten am 8. Oktober um 17.30 Uhr einladen.
Außerdem will die Hansestadt Rostock allen in der Stadt Studierenden, die ihre Haupt- oder alleinige Wohnung ab dem Jahr 2001 für die Dauer des Studiums nach Rostock verlegen, einen Zuschuss zu den Semestergebühren in Höhe von 60 Mark gewähren. Der Zuschuss soll pro Semester gezahlt werden und kann in den Fällen, in denen der Student seine Haupt- oder alleinige Wohnung aufgibt, obwohl er sein Studium in Rostock fortsetzt, zurückgefordert werden. Über diesen Beschlußvorschlag wird die Bürgerschaft während ihrer Sitzung am 12. September befinden.
Derzeit studieren in Rostock etwa 12.000 Studentinnen und Studenten an der Universität Rostock, an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und am Fachbereich Seefahrt Warnemünde der Hochschule Wismar. 1990 waren etwa 6.900 Studentinnen und Studenten in Rostock immatrikuliert.