Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ar­no Pö­ker hei­ßt Stu­den­ten herz­lich will­kom­men

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.09.2001



Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker hei­ßt al­le neu­en Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten in Ros­tock herz­lich will­kom­men. „Be­reits 1419 wur­de die al­ma ma­ter ge­grün­det. Ros­tock ist da­mit ei­ne der äl­tes­ten Uni­ver­si­täts­städ­te Deutsch­lands“, un­ter­streicht der OB. „Ich bin über­zeugt, dass sich al­le Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten, die in Ros­tock im Win­ter­se­mes­ter 2001/2002 ihr Stu­di­um be­gin­nen oder fort­set­zen, schnell wohl füh­len wer­den.“ Zu ei­ner Be­grü­ßungs­ver­an­stal­tung auf dem Neu­en Markt wird Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker die neu­im­ma­tri­kul­tier­ten Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten am 8. Ok­to­ber um 17.30 Uhr ein­la­den.

Au­ßer­dem will die Han­se­stadt Ros­tock al­len in der Stadt Stu­die­ren­den, die ih­re Haupt- oder al­lei­ni­ge Woh­nung ab dem Jahr 2001 für die Dau­er des Stu­di­ums nach Ros­tock ver­le­gen, ei­nen Zu­schuss zu den Se­mes­ter­ge­büh­ren in Hö­he von 60 Mark ge­wäh­ren. Der Zu­schuss soll pro Se­mes­ter ge­zahlt wer­den und kann in den Fäl­len, in de­nen der Stu­dent sei­ne Haupt- oder al­lei­ni­ge Woh­nung auf­gibt, ob­wohl er sein Stu­di­um in Ros­tock fort­setzt, zu­rück­ge­for­dert wer­den. Über die­sen Be­schlu­ß­vor­schlag wird die Bür­ger­schaft wäh­rend ih­rer Sit­zung am 12. Sep­tem­ber be­fin­den.

Der­zeit stu­die­ren in Ros­tock et­wa 12.000 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten an der Uni­ver­si­tät Ros­tock, an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Ros­tock und am Fach­be­reich See­fahrt War­ne­mün­de der Hoch­schu­le Wis­mar. 1990 wa­ren et­wa 6.900 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten in Ros­tock im­ma­tri­ku­liert.