Home
Navigation

OB Arno Pöker: Investor für Warnemünder Teepott gefunden

Pressemitteilung vom 12.07.2001

12. Juli 2001

OB Arno Pöker: Investor für Warnemünder Teepott gefunden

Für den Warnemünder Teepott ist jetzt ein Investor gefunden worden, informiert Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker. „Ich freue mich sehr, dass dieser Anziehungspunkt im Seebad nun zu neuem Leben erweckt werden kann. Der neue Teepott wird die touristische Attraktivität Warnemündes weiter erhöhen“, unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker.
Die Investoren - das Rostocker Unternehmen Hanseat Immobilien GmbH & Co KG vertreten durch die Geschäftsführer Hilger Patzner und Wolfgang Holz - planen entsprechend der Ausschreibung eine gastronomische Nutzung. Auf den angrenzenden Flächen ist eine saisonale Strand- und ganzjährige Promenadenversorgung vorgesehen. Die Wiedereröffnung soll am 1. Juli 2002 stattfinden.
Anfang Januar dieses Jahres war das bestehende Erbbaurecht für den Teepott in Warnemünde durch den zuständigen Verwalter unter Beteiligung der Deutschen Bank und der Hansestadt Rostock öffentlich zur Veräußerung ausgeschrieben worden. Am 5. März waren die eingegangenen Bewerbungen geöffnet worden.
In der Folgezeit wurde den Bewerbern mit den interessantesten Angeboten Gelegenheit gegeben, ihre Nutzungkonzepte in einem persönlichen Gespräch dem Verwalter sowie Vertretern von Bank und Stadt zu erläutern und die Finanzierung schlüssig darzulegen. Diese intensiven Gespräche sind nunmehr beendet und ausgewertet.
Zwischen dem Verwalter, den Vertretern der Deutschen Bank sowie der Hansestadt Rostock ist die Entscheidung für einen Bewerber einvernehmlich gefallen, sodass der Zuschlag erteilt werden kann. Die erforderlichen Gremienentscheidungen werden diesbezüglich vorbereitet.