Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ar­no Pö­ker: Kul­tur­preis 2001 wird an Ger­hard Lau ver­ge­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.05.2001

4. Mai 2001

OB Ar­no Pö­ker: Kul­tur­preis 2001 wird an Ger­hard Lau ver­ge­ben

„Der Kul­tur­preis der Han­se­stadt Ros­tock wird in die­sem Jahr an Ger­hard Lau ver­lie­hen. Da­mit soll ins­be­son­de­re sei­ne en­ga­gier­te eh­ren­amt­li­che Tä­tig­keit als Vor­sit­zen­der des Leucht­turm-För­der­ver­eins, als In­iti­ta­tor der War­ne­mün­der Sonn­tags­schu­le und als Mit­strei­ter der Knurr­hahn­run­de ge­wür­digt wer­den“, in­for­mier­te Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. Die Ver­lei­hung des Kul­tur­prei­ses ist für den 7. Ju­li 2001 ge­plant.

Der lang­jäh­ri­ge Denk­mal­pfle­ger und der­zei­ti­ge Lei­ter des Denk­mal­pfle­ge­am­tes Ger­hard Lau war von zahl­rei­chen Ros­to­cker Per­sön­lich­kei­ten, In­sti­tu­tio­nen und Un­ter­neh­men für den Kul­tur­preis vor­ge­schla­gen wor­den. Auch der Kul­tur­aus­schuss der Bür­ger­schaft hat­te die Preis­ver­lei­hung an Ger­hard Lau un­ter­stützt.

Der Kul­tur­preis der Han­se­stadt Ros­tock wird seit 1958 für her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen im Geis­tes- und Kul­tur­le­ben ver­lie­hen. Dies kann so­wohl ei­ne Ein­zel­leis­tung als auch ein Ge­samt­werk sein. Der Kul­tur­preis wird an Per­sön­lich­kei­ten und Ver­ei­ni­gun­gen aus Kul­tur, Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Po­li­tik ver­ge­ben und all­jähr­lich aus­ge­schrie­ben. Aus den Vor­schlä­gen er­ar­bei­tet der Kul­tur­aus­schuss ein Vo­tum. Der Ober­bür­ger­meis­ter ent­schei­det letzt­lich über die Ver­ga­be des mit 5.000 Mark do­tier­ten Prei­ses. Bis 1995 war ei­ne Ver­lei­hung des Kul­tur­prei­ses an bis zu fünf Per­so­nen und Ver­ei­ni­gun­gen mög­lich. Seit 1996 kann nur noch ei­ne Per­sön­lich­keit oder Ver­ei­ni­gung mit dem Preis ge­ehrt wer­den. Mit dem 1995 neu be­schlos­se­nen Sta­tut wur­de der Kul­tur­preis auf­ge­wer­tet.