Home
Navigation

OB Arno Pöker: Kulturpreis 2001 wird an Gerhard Lau vergeben

Pressemitteilung vom 04.05.2001

4. Mai 2001

OB Arno Pöker: Kulturpreis 2001 wird an Gerhard Lau vergeben

„Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock wird in diesem Jahr an Gerhard Lau verliehen. Damit soll insbesondere seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Leuchtturm-Fördervereins, als Inititator der Warnemünder Sonntagsschule und als Mitstreiter der Knurrhahnrunde gewürdigt werden“, informierte Oberbürgermeister Arno Pöker. Die Verleihung des Kulturpreises ist für den 7. Juli 2001 geplant.

Der langjährige Denkmalpfleger und derzeitige Leiter des Denkmalpflegeamtes Gerhard Lau war von zahlreichen Rostocker Persönlichkeiten, Institutionen und Unternehmen für den Kulturpreis vorgeschlagen worden. Auch der Kulturausschuss der Bürgerschaft hatte die Preisverleihung an Gerhard Lau unterstützt.

Der Kulturpreis der Hansestadt Rostock wird seit 1958 für hervorragende Leistungen im Geistes- und Kulturleben verliehen. Dies kann sowohl eine Einzelleistung als auch ein Gesamtwerk sein. Der Kulturpreis wird an Persönlichkeiten und Vereinigungen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vergeben und alljährlich ausgeschrieben. Aus den Vorschlägen erarbeitet der Kulturausschuss ein Votum. Der Oberbürgermeister entscheidet letztlich über die Vergabe des mit 5.000 Mark dotierten Preises. Bis 1995 war eine Verleihung des Kulturpreises an bis zu fünf Personen und Vereinigungen möglich. Seit 1996 kann nur noch eine Persönlichkeit oder Vereinigung mit dem Preis geehrt werden. Mit dem 1995 neu beschlossenen Statut wurde der Kulturpreis aufgewertet.