Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ar­no Pö­ker: Neue We­ge der Schul­sa­nie­rung

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.09.1998




"In der Schul­sa­nie­rung wer­den wir neue We­ge ge­hen", kün­digt Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker an. Auf der nächs­ten Bür­ger­schafts­sit­zung am 7. Ok­to­ber schlägt er vor, mit Hil­fe pri­vat­wirt­schaft­li­cher In­ves­to­ren den er­heb­li­chen Sa­nie­rungs­be­darf an Schu­len in An­griff zu neh­men. Ins­ge­samt ist von ei­nem In­ves­ti­ti­ons­be­darf von 400 Mio. DM aus­zu­ge­hen. Mit her­kömm­li­chen Fi­nan­zie­rungs­me­tho­den über den Ver­mö­gens­haus­halt ist die­sem Pro­blem nicht bei­zu­kom­men. Da­her wird die Stadt­ver­wal­tung, so sieht es der Vor­schlag vor, pri­va­te Geld­ge­ber bin­den. Dies soll Schul­ge­bäu­de in 5-Me­ga­pond-Bau­wei­se in den Stadt­tei­len be­tref­fen. Gie­bel, Fens­ter­fron­ten, Dä­cher und Tü­ren im Ein­gangs­be­reich sind da­bei be­son­ders vor­dring­lich. Die jähr­li­che Be­las­tung für den städ­ti­schen Haus­halt soll 3 Mio. DM nicht über­stei­gen und erst­mals im kom­men­den Haus­halts­jahr so an­ge­wandt wer­den. Soll­te die Bür­ger­schaft die­sem Kon­zept fol­gen, so wird die Stadt­ver­wal­tung Bau und Fi­nan­zie­rung aus­schrei­ben. Ei­gen­tü­mer der Schu­len bleibt wei­ter­hin die Stadt. Die neue Fi­nan­zie­rungs­form ent­spricht ei­nem kre­dit­ähn­li­chem Ge­schäft und wird vor Ver­trags­ab­schluß dem In­nen­mi­nis­ter zur Ge­neh­mi­gung vor­ge­legt.

Zu­dem soll be­reits noch in die­sem Jahr in der Süd­stadt durch Bün­de­lung von Schu­len kos­ten­spa­rend das An­ge­bot der Schul­ge­bäu­de ver­bes­sert wer­den. An­stel­le ei­nes Neu­baus für die Ge­samt­schu­le in der Süd­stadt wird die Ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le Süd­stadt zum Schul­jahr 1999/2000 von der Paw­low­stra­ße 16 in die Men­de­le­jew­stra­ße 12 a (bis­her Gym­na­si­um) ver­legt. Der Stand­ort Paw­low­stra­ße soll zu­künf­tig auf­ge­ge­ben wer­den, da durch Gut­ach­ten
be­legt ist, daß die­ser Ge­bäu­de­typ lang­fris­tig nicht sa­nier­bar ist und ho­he Be­wirt­schafts­kos­ten ver­schlingt. Das glei­che gilt für die Ge­bäu­de Sprach­heil­schu­le am Al­ten Markt, die um­ver­la­gert wird und die Re­al­schu­le Sa­tower Stra­ße, die auf­ge­löst wird.