Home
Navigation

OB Arno Pöker: Olympia 2012 ist große Herausforderung für Rostock

Pressemitteilung vom 12.04.2003



"Dies ist eine ganz wichtige Entscheidung für unsere Hansestadt", freut sich Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker über die Wahl des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) von Rostock-Warnemünde als deutschen Bewerberstandort für olympisches Segeln im Jahr 2012. "Die Nominierung ist für uns eine große Herausforderung, gemeinsam mit Leipzig und dem NOK die Olympischen Spiele 2012 nach Deutschland zu holen", so der Oberbürgermeister in München nach Bekanntgabe des Votums während der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des NOK.

"Dies ist aber nicht nur eine große Chance für die Entwicklung des Sports in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern. Ich erwarte einen großen Schub für Investitionen in Sportstätten und in die Infrastruktur sowie für den Tourismus. Die heutige Entscheidung des NOK wird unser Stadtmarketing enorm unterstützen."

Zugleich dankte Oberbürgermeister Arno Pöker für das große Engagement zur Unterstützung der Rostocker Bewerbung. "Nicht nur die Rostockerinnen und Rostocker, sondern auch viele Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus haben unsere Bewerbung tatkräftig unterstützt. Dafür meinen herzlichen Dank! In den kommenden Wochen und Monaten wird es nun darauf ankommen, die deutsche Bewerbung im Rahmen des Internationalen Olympischen Komitees vorzubereiten."