Home
Navigation

OB Arno Pöker schlägt Austausch von Informationsbüros in Dalian und Rostock vor

Pressemitteilung vom 25.05.2004

Segleraustausch mit Qingdao wird vorbereitet

Oberbürgermeister Arno Pöker hat Rostocks chinesischer Partnerstadt Dalian vorgeschlagen, dort ein Informationsbüro der Hansestadt Rostock zu etablieren. Dies ist ein wesentliches Ergebnis der Reise des Oberbürgermeisters vom 8. bis 13. Mai 2004 nach China. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, in Rostock ein Kooperationsbüro der Stadt Dalian zu eröffnen. Dalian ist eine Drehscheibe für den Norden Chinas und den asiatischen Raum, Rostock ist eine Drehscheibe im ganzen Ostseeraum , so der Oberbürgermeister, der mit großem Interesse von Repräsentanten der Wirtschaft beider Städte für dieses Projekt rechnet.

Zusammen mit Vertretrinnen und Vertretern der Wirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern besuchte der Oberbürgermeister im Rahmen einer von Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet geleiteten Delegation Dalian und Shanghai. Die Reise war sehr erfolgreich. Wir konnten einige Erfolg versprechende Kontakte knüpfen , unterstreicht der Oberbürgermeister. Schwerpunkte waren dabei die maritime Zulieferindustrie, Medizin- und Gesundheitsangebote, Biomedizin und Biotechnologie sowie der Tourismus.

Dalian ist seit 1988 Rostocks Partnerstadt. In der im Nordosten Chinas gelegenen Hafen- und Industriestadt leben etwa 5,9 Millionen Menschen.

Durch die deutsche Olympiabewerbung für die Spiele 2012 hat Rostock auch Kontakte mit Qingdao aufgebaut, dem Austragungsort für die olympischen Segelwettbewerbe im Jahr 2008. So ist geplant, dass Seglerinnen und Segler sowie Sportorganisatoren während der diesjährigen Warnemünder Woche in Rostock zu Gast sind. Rostockerinnen und Rostocker wollen im Gegenzug im September nach Qingdao fahren. Der Entwurf einer entsprechenden Vereinbarung wurde jetzt an die chinesischen Partner geschickt.