Home
Navigation

OB Arno Pöker schlägt Schiedspersonen vor

Pressemitteilung vom 26.10.2000

26. Oktober 2000

OB Arno Pöker schlägt Schiedspersonen vor

Insgesamt 22 Rostockerinnen und Rostocker schlägt Oberbürgermeister Arno Pöker der Bürgerschaft zur Wahl in ihrer Sitzung am 6. Dezember vor. Sie werden die elf Schiedsstellen für die Amtsperiode vom 1. Februar 2001 bis zum 31. Januar 2006 besetzen. Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind die Vollendung des 25. Lebensjahres, der Wohnsitz in Rostock und die persönliche Eignung. Fünf Rostockerinnen und Rostocker haben sich erstmals zur Übernahme dieses Ehrenamtes bereit erklärt.

Schiedspersonen tragen in ihrer Freizeit ehrenamtlich zum Rechtsfrieden bei. Sie versuchen Streitigkeiten zu schlichten, bevor ein Gericht eingeschaltet wird. Dabei geht es nicht darum, mit dem Gesetzbuch zu winken und Schuld zuzuweisen. Vielmehr will die Schiedsperson vermitteln und dazu beitragen, Streitigkeiten außergerichtlich zu beseitigen.

Die Schiedsstellen in der Hansestadt Rostock haben ihren Sitz in den jeweiligen Ortsämtern der Stadtteile. Hier kann sich jeder schlichtungs- und ratsuchende Bürger informieren. Auch außerhalb der Sprechzeiten der Schiedsstellen kann der Bürger einen Termin vereinbaren. Dazu kann er sich in seinem Ortsamt melden oder telefonisch an das Rechtsamt unter Tel. (03 81) 3 81-11 12 wenden.