Home
Navigation

OB Arno Pöker schlägt Theaterstandort an der Fischerbastion vor

Pressemitteilung vom 19.06.2002



Oberbürgermeister Arno Pöker schlägt den Mitgliedern der Bürgerschaft vor, sich für die Fischerbastion als Standort für einen Theaterneubau zu entscheiden. Eine entsprechende Beschlussvorlage soll auf der Sitzung der Bürgerschaft am 3. Juli beraten werden. Dazu wurden noch einmal elf Standorte miteinander verglichen.

“Kriterien der Abwägung waren neben der Verfügbarkeit der Flächen und ihrer Eignung auch der Bezug zur Innenstadt und zu anderen Kultureinrichtungen, die Integration in die Stadtstruktur sowie die Verkehrsanbindung und die Parkmöglichkeiten”, erläutert der Oberbürgermeister. “Neben dem Areal an der Fischerbastion wurden die Standorte Krämerstraße/Rathaus, Buchbinderstraße/Glatter Aal, Rosengarten, Radiologische Klinik einschließlich der Freifläche am Bussebart, Holzhalbinsel, Am Schwanenteich, Christinenhafen, Haedgehafen und Stadthalle sowie die Nachnutzung von Schiffbauhallen der ehemaligen Neptunwerft geprüft. Die Untersuchung bestätigt deutlich den Standort an der Fischerbastion/Am Bussebart. Auf Grund des aktuellen Planungsstandes für die Verbindungsstraße vom Schröderplatz zum Warnowufer kann das gesamte Quartier im Umfeld des neuen Theaters saniert und neu gestaltet werden.”

“Schon jetzt ist erkennbar, dass für die benötigten Investitionsmittel eine klassische öffentliche Finanzierung nicht möglich ist”, so Oberbürgermeister Arno Pöker. “Deshalb ist beabsichtigt, einen Investorenwettbewerb durchzuführen.”  i