Home
Navigation

OB Arno Pöker startet Schülerwettbewerb "Blick in die Zukunft - Rostock im Neuen Europa"

Pressemitteilung vom 20.04.2004

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Sponsoren hat Oberbürgermeister Arno Pöker heute im Rostocker Rathaus einen Schülerwettbewerb "Blick in die Zukunft - Rostock im Neuen Europa" gestartet. Klassenverbände aus Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen Rostocker Schulen sind eingeladen, ihre ganz persönliche Rolle im "Neuen Europa" darzustellen " in Textform, als Musik, Film, Video oder andere multimediale Form, als Bild, Poster oder Collage. Unter dem Motto "Raus aus dem Klassenzimmer ... rein in die Stadt" sollte dazu vor Ort recherchiert werden, beispielsweise in Unternehmen, Vereinen und Schulen.

"Am 1. Mai 2004 treten zehn weitere Staaten der Europäischen Union bei. Im Juni wählen über 338 Millionen Menschen aus 25 Staaten ein gemeinsames Parlament. So viel europäische Einheit gab es noch nie", so Oberbürgermeister Arno Pöker. "Wir wollen mit dem Wettbewerb die Schülerinnen und Schüler als Gestalter unserer Zukunft für die neuen Möglichkeiten begeistern. Ihnen öffnen sich durch das `Neue Europa` größere Chancen und erweiterte berufliche Perspektiven."

Bereits in den vergangenen Tagen wurden die Wettbewerbsunterlagen an die Schulen geschickt. Bis zum 26. April sind die Klassen eingeladen, die Teilnahme am Wettbewerb zu erklären. Anfang Juni werden dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeiten einer Jury vorstellen. Das Gremium, in dem Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien vertreten sind, wird auch über die Vergabe der Preise entscheiden. Die Gewinner-Klasse darf noch im Juni 2004 Rostocks Partnerstadt Riga in Lettland eine Woche lang besuchen. Als zweiter Preis wurde ein Wochenend-Ausflug nach Leipzig mit dem Olymp-Club Rostock bestimmt, die drittplatzierte Klasse wird zum eintägigen Segeltörn auf der Ostsee vor Warnemünde eingeladen.