Home
Navigation

OB Arno Pöker zur 15. Hanse Sail Rostock 2005: Befürchtungen entbehren jeder Grundlage

Pressemitteilung vom 11.08.2004

Im Rahmen der öffentlichen Diskussion zur 15. Hanse Sail 2005 betont Oberbürgermeister Arno Pöker: Die Hanse Sail 2004 war ein voller Erfolg. Dies liegt vor allem in der hervorragenden Arbeit des von der Hansestadt Rostock eingesetzten Organisationsteams mit Roland Methling an der Spitze, an den über 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den vielen Sponsoren und langjährigen Partnern in der Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Vereinen.

Der Oberbürgermeister ist sich sicher: Die Hansestadt Rostock wird dafür sorgen, dass die Sail 2005 und auch alle darauf folgenden Sails ebenfalls ein großer Erfolg werden. Zur Hanse Sail Rostock 2005 laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Dass am gleichen Wochenende eine ähnliche Veranstaltung in Bremerhaven stattfindet, ist äußerst bedauerlich. Die Terminkollision hätte verhindert werden können, schwächt aber die Hanse Sail in keiner Weise. Dank unserer großen Erfahrung und der hervorragenden Arbeit der vielen Beteiligten sowie der in den letzten Jahren aufgebauten Kontakte und Verbindungen mache ich mir keinerlei Sorgen um eine hervorragende Sail 2005.

Selbstverständlich wird die Hansestadt Rostock dafür sorgen, dass alle Schiffe, die die Einladung nach Rostock annehmen und auch jene, die darüber hinaus zur Sail 2005 kommen wollen, einen Liegeplatz erhalten. Dafür sorgt, wie auch in den zurückliegenden Sails, in bewährter Weise Hafenkapitän Stefan Rathmanner mit seinem Team. Ihm gebührt ein besonderer Dank für die hervorragenden logistischen Leistungen. Ohne ihn wäre die Sail nicht möglich , so Oberbürgermeister Arno Pöker.

Die Kreuzschifffahrt hat sich in den zurückliegenden Jahren als eine wichtige Säule für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Rostock entwickelt. Dies basiert nicht zuletzt auf wesentlichen strategischen Entscheidungen, die die Hansestadt Rostock im Zusammenwirken mit der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH (HERO) getroffen hat. Ohne die HERO wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Hier geht mein besonderer Dank auch an Dr. Ulrich Bauermeister als Geschäftsführer der HERO. Die Kreuzschifffahrt hat sich als ein wichtiger Publikumsmagnet der Hanse Sail entwickelt und ist somit auch mehr und mehr ein wichtiger Beitrag der Hanse Sail. Entgegen anders lautenden öffentlichen Äußerungen gibt es keine Konkurrenz zwischen der Kreuzschifffahrt und der Hanse Sail, vielmehr ist die Kreuzschifffahrt eine Ergänzung und Bereicherung zur Hanse Sail. Daher sind die derzeit öffentlich geäußerten Befürchtungen nicht zu verstehen und entbehren auch jeder Grundlage.