Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Claus Ru­he Madsen be­glück­wünscht Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Wen­ke Brüd­gam

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.02.2022 - Rat­haus

Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam.Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen hat Wen­ke Brüd­gam zur Er­nen­nung als Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Lan­des­re­gie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern gra­tu­liert. „Da gibt es ein la­chen­des und ein wei­nen­des Au­ge“, so Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen, „denn Wen­ke Brüd­gam hat als Ros­to­cker Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te in kur­zer Zeit vie­le neue Ak­zen­te set­zen kön­nen und sich ei­nen ex­zel­len­ten Ruf er­ar­bei­tet. Da­her gra­tu­lie­re ich auch der Mi­nis­ter­prä­si­den­tin zu die­ser Wahl. Wen­ke Brüd­gam hat das Wis­sen, die En­er­gie und das Netz­werk für die­se for­dern­de neue Auf­ga­be. Ich bin mir si­cher, dass die Gleich­stel­lungs­po­li­tik in Meck­len­burg-Vor­pom­mern und da­mit auch in Ros­tock enorm da­von pro­fi­tie­ren wird.“

In Ros­tock war Wen­ke Brüd­gam seit dem 1. No­vem­ber 2020 als Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te An­sprech­part­ne­rin so­wohl für die Ver­wal­tung als auch für die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner. Zu ih­ren Tä­tig­keits­fel­dern ge­hör­ten al­le An­ge­le­gen­hei­ten der Gleich­stel­lung, Chan­cen­gleich­heit und An­ti­dis­kri­mi­nie­rung.

Die 1984 in Ros­tock ge­bo­re­ne Wen­ke Brüd­gam ab­sol­vier­te von 2004 bis 2010 ein Stu­di­um der Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten, des Öf­fent­li­chen Rechts und der Neue­ren Ge­schich­te Eu­ro­pas an der Uni­ver­si­tät Ros­tock. Zwi­schen 2014 und Ok­to­ber 2020 war sie in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten des Lan­des­frau­en­ra­tes M-V e.V tä­tig.