OB Claus Ruhe Madsen dankt ehrenamtlich Engagierten
Pressemitteilung vom
Rostocker Adventskalender mit vielen Überraschungen
Im November haben sich Rostocker Vereine, Einrichtungen und Institutionen beim Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt um das Öffnen eines Türchens am ersten Adventskalender der Hanse- und Universitätsstadt beworben. Nun können sich die Teilnehmenden über einen Gutschein von den in Rostock ansässigen Einzelhandelsunternehmen freuen.
Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen die Freiwillige Feuerwehr Groß Klein, das Projekt „Der Klimawandel vor unserer Haustür“ vom Eine Welt Landesnetzwerk e.V., der IFC Rostock e.V. (Frauenfußball), die Kita Käferbude in Schmarl, der Bereich Jugendarbeit Likedeeler, der Rostock Griffins e.V., der Rostocker Karneval Club e.V., der Radentscheid Rostock, die Kita Jona in Evershagen, die Kita Hein Hannemann in Dierkow, der Kinder- und Jugendchor der Rostocker Singakademie e.V., die Erasmus Initiative Rostock e.V., der Charisma e.V., der ESV Turbine Rostock e.V./Shorttrack, das Centrum für Sexuelle Gewalt e.V.
Am 24. Dezember versteckt sich hinter dem Türchen jedoch kein materieller Wert. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen dankt allen in Rostock ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz in diesem besonderen Jahr: „Das war stark, was in diesem Jahr unter den schwierigen Bedingungen doch alles so auf die Beine gestellt wurde! Ich möchte allen Menschen danken, die anderen eine Freude bereitet haben, und die sich tatkräftig für ihr Hobby und ihre Gemeinschaft engagierten.“
Jede zweite Rostockerin und jeder zweite Rostocker engagiert sich ehrenamtlich. Deutschlandweit sind es über 23 Millionen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich für die Gemeinschaft, für die Wissenschaft, für die Gesundheit, für die Politik, für die Kirchen und Glaubensgemeinschaften, für die Bildung, für Familien und Kinder, für Kultur, für die Umwelt und für den Sport einsetzen.