Home
Navigation

OB Claus Ruhe Madsen dankt Prof. Manfred Schukowski

Pressemitteilung vom 10.08.2021 - Bildung und Wissenschaft

Für sein außerordentliches Engagement für den Erhalt und die wissenschaftliche Erschließung der Astronomischen Uhr in der St.-Marien-Kirche zu Rostock hat sich Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen bei Prof. Dr. Manfred Schukowski bedankt. Der Wissenschaftler ist auch bei Uhrenfachleuten als international kompetentester Experte für Astronomische Großuhren anerkannt.

„Ihrem Jahrzehnte währenden Engagement ist es zu verdanken, dass wir heute dieses Kunstwerk fast im Originalzustand bewundern können und so viel über den wohl größten Rostocker Mittelalter-Schatz wissen", so der Oberbürgermeister in seinen Dankesworten an Prof. Dr. Manfred Schukowski. „Es freut mich sehr, dass unsere Landesregierung nun auch vorschlägt, die Uhr auf die Welterbeliste zu setzen."

Der Oberbürgermeister überreichte Prof. Manfred Schukowski ein besonderes, in Leder gebundenes Exemplar der dritten Auflage seines Standardwerkes zur Astronomischen Uhr. Für diese buchkünstlerische Rarität ist ein gesonderter Schmuck-Schuber angefertigt worden und auf dem Bucheinband eine Widmung an Prof. Manfred Schukowski eingeprägt. Die Ausgabe war auf Anregung von Hans-Curt Köster, dem Leiter des Langewiesche Verlages Königstein im Taunus, im Auftrag der Stadt entstanden. Angefertigt wurde sie in der Buchbinderei-Werkstatt Helmuth Halbach und Claudia Viel in Königstein.

Auf Einladung der St.-Marien-Kirche und des Initiativkreises „Weltkulturerbe Astronomische Uhr der St. Marien-Kirche Rostock" hatte der Oberbürgermeister zuvor die Astronomische Uhr besichtigt und detaillierte Erläuterungen erhalten. Dabei ging es nicht nur um das Äußere der Uhr mit allen sichtbaren Funktionen und Anzeigen, sondern im Inneren der Uhr auch um das Zusammenwirken der jahrhundertealten einzelnen Werke.