Home
Navigation

OB Claus Ruhe Madsen fordert weitere Schritte auf dem Weg zu umweltfreundlicher Mobilität

Pressemitteilung vom 27.05.2021 - Wirtschaft und Verkehr

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (25)Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wünscht sich ein höheres Tempo auf dem Weg zu nachhaltigen Mobilitätsangeboten in Rostock. „Wir müssen den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen und dafür sorgen, dass dabei auch umweltfreundliche technische Alternativen zum Einsatz kommen“, unterstreicht der Oberbürgermeister mit Blick auf die Busflotten-Strategie der Rostocker Straßenbahn AG.

„Die Zeit für Dieselbusse in Rostock ist zu Ende, wir müssen jetzt die Weichen stellen!“, fordert der Oberbürgermeister. „Jetzt beschaffte Fahrzeuge werden etwa zwölf Jahre auf Rostocks Straßen unterwegs sein. Aber unsere Stadt ist im Wandel. Wir müssen also jetzt die Weichen stellen und nicht darauf warten, dass alternative Antriebe sofort wirtschaftlicher sind.“

Im Rahmen einer Angebotsoffensive der Rostocker Straßenbahn AG sollen fünf neue Busse beschafft werden, die auf fünf Linien für mehr und bessere Angebote sorgen werden. Damit diese Busse statt mit Diesel mit umweltfreundlicherer Elektrizität betrieben werden können, hat die Bürgerschaft erst in der vergangenen Woche Mehrkosten in Höhe von über vier Millionen Euro gebilligt. Ziel dabei ist es, den Anteil des öffentlichen Nahverkehrs von derzeit 17 auf 20 Prozent zu erhöhen. So könnten pro Jahr 875.000 Pkw-Fahrten vermieden werden.