Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Claus Ru­he Madsen un­ter­stützt An­lie­gen der „Night of Light“

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.06.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (12)Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen un­ter­stützt die Ak­ti­on „Night of Light“ der Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft und for­dert, Per­spek­ti­ven für die seit An­fang März Pan­de­mie be­dingt da­nie­der lie­gen­de Bran­che zu ent­wi­ckeln. „Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen bis min­des­tens En­de Ok­to­ber nicht zu ge­stat­ten ist das fal­sche Si­gnal“, so der Ober­bür­ger­meis­ter un­ter Be­zug auf das Bund-Län­der-Tref­fen am ver­gan­ge­nen Mitt­woch in Ber­lin.

„Wir müs­sen end­lich wie­der nach vorn gu­cken und auch den Scha­den für un­se­re Ge­sell­schaft be­rück­sich­ti­gen, wenn wir Tei­le un­se­res so­zia­len, ge­sell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Le­bens aus dem Weg zu­rück in die Nor­ma­li­tät aus­klam­mern.“ Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen for­dert: „Es müs­sen re­gio­na­le Lö­sun­gen mög­lich sein, die den In­fek­ti­ons­zah­len vor Ort ge­recht wer­den und – ver­bun­den mit ge­eig­ne­ten Schutz­maß­nah­men – das Mach­ba­re zu­las­sen und falls es nö­tig ist, auch wie­der här­te­re Maß­nah­men er­grei­fen. Ver­an­stal­ter und die Ver­wal­tung, mit dem Ge­sund­heits­amt, kön­nen er­for­der­li­che Kon­zep­te er­ar­bei­ten, die den re­gio­na­len Be­din­gun­gen ge­recht wer­den.

An vie­len sym­bol­träch­ti­gen Or­ten in ganz Deutsch­land wird in der kom­men­den Nacht ro­tes Schein­wer­fer­licht die Bil­der do­mi­nie­ren. Im Rah­men der Ak­ti­on „Night of Light“ zei­gen zahl­rei­che Un­ter­neh­men aus der Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft so­wie Ver­an­stal­tungs-Lo­ca­ti­ons wie Ver­an­stal­tungs­zen­tren, Kon­gress­häu­ser und Ta­gungs­ho­tels, aber auch Thea­ter, Phil­har­mo­ni­en, Kon­zert­hal­len, Schau­spiel­häu­ser an ih­ren Ge­bäu­den oder stell­ver­tre­tend an ei­nem Bau­werk in ih­rer Re­gi­on mit ro­ter Be­leuch­tung an und ma­chen auf die dra­ma­ti­sche Si­tua­ti­on in der Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft auf­merk­sam.

„Ei­ner gan­zen Bran­che droht der Nie­der­gang, gro­ße Be­trie­be bis hin zu So­lo­selbst­stän­di­gen sind in ih­rer Exis­tenz be­droht. Das kön­nen wir nicht ak­zep­tie­ren“, so Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen.