Home
Navigation

OB ehrte Sieger des Schülerwettbewerbs "Schule macht Zukunft"

Pressemitteilung vom 28.10.2004

Die Sieger des bundesweiten Schülerwettbewerbs "Schule macht Zukunft" wurden heute von Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker geehrt. Er übergab als Anerkennung einen 1.000-Euro-Scheck der OstseeSparkasse an die 17 Schüler der CJD Christophorusschule Rostock. "Ich freue mich, dass junge Leute aus unserer Hansestadt sich wissbegierig und innovativ gezeigt haben, Visionen aber auch Freude an der praktischen Umsetzung haben. Dies ist der Beweis dafür, dass die Schule ganz dem Motto des Wettbewerbs ,Schule macht Zukunft` entspricht und die Schüler für die Zukunft fit macht", unterstrich Oberbürgermeister Arno Pöker.

Die 17 Schüler hatte ihr Ameropa Projekt zur Zukunft von regenerativen Energien am Beispiel der Windkraft gemeinsam mit dem Windenergieunternehmen "De La GmbH" erarbeitet und damit den ersten Platz in dem bundesweiten Wettbewerb belegt. Als Preis erhielten sie auf Einladung des Chipherstellers "Intel" eine Reise ins Silicon Valley (USA).

Zu dem Schülerwettbewerb "Schule macht Zukunft" hatte das Nachrichtenmagazin FOCUS gemeinsam mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Bildung Schüler der Klassen 9 bis 13 aufgerufen, sich mit zukunftsweisenden Entwicklungen in Forschung, Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur zu beschäftigen.