Home
Na­vi­ga­ti­on

OB: Neue Bus- An­bin­dung ver­bes­sert Wohn­qua­li­tät für Schmarl

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.09.2001



Den Wün­schen vie­ler Bür­ger fol­gend hat jetzt die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG ei­ne neue Bus-Va­ri­an­te für den Stadt­teil Schmarl vor­ge­stellt. „Ich freue mich, dass hier ei­ne Lö­sung ge­fun­den wer­den konn­te, die die Wohn­qua­li­tät vie­ler Schmar­ler wei­ter ver­bes­sern wird“, un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker, der sich am Mon­tag selbst vor Ort ein Bild von der Si­tua­ti­on im Stadt­teil ge­macht und den Orts­bei­rat Schmarl be­sucht hat­te.

Die Bus­li­nie 38 fährt dem­nach ab 15. No­vem­ber zwi­schen Hal­te­punkt Lüt­ten Klein und Tho­mas-Mo­rus-Stra­ße. Sie be­dient da­bei Schmarl, das Ge­wer­be­ge­biet, die In­dus­trie­stra­ße, die Um­stei­ge­hal­te­stel­len Evers­ha­gen Süd und Theo­dor-Storm-Stra­ße so­wie Evers­ha­gen.

Wenn das zu­stän­di­ge Lan­des­amt für Stra­ßen­bau und Ver­kehr der Li­ni­en­än­de­rung zu­stimmt, ha­ben die Schmar­ler da­mit ab Fahr­plan­wech­sel ei­ne di­rek­te Um­stei­ge­mög­lich­keit so­wohl in die In­nen­stadt als auch in Rich­tung West­fried­hof / Zoo.
Die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG hat­te sich seit Früh­jahr in­ten­siv um die Ver­bes­se­rung der Bus­er­schlie­ßung des Stadt­teils Schmarl be­müht.