Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Pö­ker: Städ­te­part­ner­schaft mit Ral­eigh wird Im­pul­se ge­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.07.2001

12. Ju­li 2001

OB Pö­ker: Städ­te­part­ner­schaft mit Ral­eigh wird Im­pul­se ge­ben

Für ei­ne Städ­te­part­ner­schaft der Han­se­stadt Ros­tock mit Ral­eigh, der Haupt­stadt des US-Bun­des­staa­tes North Ca­ro­li­na, hat sich ges­tern die Ros­to­cker Bür­ger­schaft aus­ge­spro­chen. „Ich er­hof­fe von die­ser Zu­sam­men­ar­beit bei­der Städ­te un­ter an­de­rem star­ke Im­pul­se für Kom­mu­ne und Wirt­schaft, denn bei­de Städ­te sind tech­no­lo­gie­ori­en­tiert. Ers­te Kon­tak­te gibt es be­reits zwi­schen den Uni­ver­si­tä­ten. Die­se Ko­ope­ra­ti­on wer­den wir jetzt auf städ­te­part­ner­schaft­li­cher Ebe­ne aus­bau­en und ei­ne Part­ner­schafts­ver­ein­ba­rung vor­be­rei­ten“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker.
Be­reits seit meh­re­ren Jah­ren ko­ope­rie­ren die Uni­ver­si­tät Ros­tock und die North Ca­ro­li­na Sta­te Uni­ver­si­ty Ral­eigh. Seit der Un­ter­zeich­nung ei­nes Uni­ver­si­täts­ver­tra­ges im Jahr 1995 gab es be­reits mehr als 50 ge­gen­sei­ti­ge Be­su­che von Wis­sen­schaft­lern un­ter­schied­li­cher Fach­ge­bie­te. Ge­mein­sam wur­den Pro­jek­te be­ar­bei­tet und die Er­geb­nis­se auf ge­mein­sa­men Sym­po­si­en vor­ge­stellt. Auch der Stu­den­ten­aus­tausch ist ei­ne we­sent­li­che Kom­po­nen­te der der­zei­ti­gen Be­zie­hun­gen. Dar­über hin­aus be­stehen zahl­rei­che Kon­tak­te zu Fir­men und For­schungs­ein­rich­tun­gen im Re­se­arch Tri­ang­le Park, ei­ner der welt­weit füh­ren­den Re­gio­nen im Be­reich der Bio­tech­no­lo­gie.
Auf Ein­la­dung von Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker wird der am­tie­ren­de Ober­bür­ger­meis­ter des 270.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Ral­eigh, Paul Co­ble, in Be­glei­tung des Prä­si­den­ten des Ko­mi­tees für Städ­te­part­ner­schaf­ten, Dan Da­ven­port, vor­aus­sicht­lich noch in die­sem Jahr Ros­tock be­su­chen.