Home
Navigation

OB Roland Methling begrüßte Teilnehmer der "Jumbofahrt"

Pressemitteilung vom 01.08.2006

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling begrüßte, am Samstag, dem 29. Juli 2006, gegen 15 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Jumbofahrt" auf dem Neuen Markt. Diese Jumbofahrt war eine Ausfahrt mit behinderten Kindern und Jugendlichen, organisiert und durchgeführt von Motorradfahrern Rostocks und Gästen aus ganz Deutschland.

Die diesjährige Ausfahrt startete um 10 Uhr am Schullandheim Niex und führte durch den Südosten Rostocks, durch den Warnowtunnel weiter zum Betriebshof der Rostocker Straßenbahn AG. Dort gab es für alle eine Mittagsmahlzeit. Anschließend ging es mit den Traditionszügen zum Depot12 der Rostocker Nahverkehrsfreunde. Gegen 15 Uhr war dann auf dem Neuen Markt eine Kaffeepause geplant. Die letzte Etappe in Richtung Schullandheim sollte gemeinsam bei Spiel und Grill ausklingen.

Der Jumbofahrt Rostock e.V. besteht derzeit aus sieben Mitgliedern und vier weiteren "Mitmachern". Mehrmals im Jahr werden Ausfahrten per Motorrad mit und für behinderte Kinder organisiert. Die Kinder fahren meist in den Seitenwagen mit. Einmal im Jahr wird eine große Ausfahrt - die Jumbofahrt - organisiert. Start und Ziel ist immer das Schullandheim Niex. Zu dieser Ausfahrt holt sich der Verein "Verstärkung" durch Fahrer und Gespanne aus ganz Deutschland. Der Name resultiert aus dem Spitznamen für alte Zündapp-Gespanne, die man "grüne Elefanten" nannte.

Mehr Informationen: www.jumbofahrt.de