OB Roland Methling: Bilanz 2006 kann sich sehen lassen
Pressemitteilung vom
Keine leichten Entscheidungen auf dem Weg der Haushaltskonsolidierung
"Die Bilanz unserer Stadt für das Jahr 2006 kann sich sehen lassen", so die Bilanz von Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling wenige Tage vor dem Jahreswechsel. "Wirtschaftsansiedlungen namhafter großer, aber auch noch nicht so bekannter kleiner Firmen haben dazu beigetragen, dass mehr Menschen als noch im Vorjahr in unserer Stadt Arbeit haben und die absolute Zahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter zum ersten Mal seit der Wende wieder gestiegen ist. Doch mit etwa 16 Prozent ist die Arbeitslosenquote nach wie vor hoch und wir dürfen in unserem Bemühen um neue Jobs nicht nachlassen."
Zu der Bilanz gehören jedoch auch die Bemühungen, den städtischen Haushalt wieder auszugleichen. "Für viel Diskussionsstoff in diesem Jahr haben die Weichenstellungen auf dem Weg zur Konsolidierung des Stadthaushaltes gesorgt. Die Entscheidungen, die auch in den kommenden Jahren vor uns stehen, werden nicht leicht sein", so der Oberbürgermeister. "Bei der Bewältigung dieser Aufgabe macht uns die Situation unserer Vereine und Verbände große Sorge. Sie sind ein wesentlicher Teil unserer Stadtkultur und müssen es auch bleiben."
Für das große Engagement zahlreicher ehrenamtlich Tätiger bedankt sich das Stadtoberhaupt: "Ein herzlicher Dank gilt allen Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Stadt, die sich in besonderer Weise um das Wohl Rostocks verdient gemacht haben. Ich möchte Sie alle ermutigen, sich auch im kommenden Jahr gemeinsam für die weitere positive Entwicklung unserer Hansestadt einzusetzen."
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel grüßt Oberbürgermeister Roland Methling die Menschen in und außerhalb Rostocks: "Allen Rostockerinnen und Rostockern, aber auch den Menschen, die sich mit unserer Stadt verbunden fühlen, frohe Weihnachten sowie ein gesundes, gutes und erfolgreiches Jahr 2007!"