Home
Navigation

OB Roland Methling: Branchenkonferenz ist große Anerkennung für Standort Rostock

Pressemitteilung vom 08.12.2005

Während seiner Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft der Bundesregierung unterstrich Rostocks Oberbürgermeister Roland Methlig heute in der Yachthafenresidenz Hohe Düne: "Medizinische Spitzenforschung wird in Rostock schon traditionell groß geschrieben. Unsere 1419 gegründete alma mater ist die älteste Hochschule im Norden Europas. Damals und heute genießt medizinische Grundlagen- und angewandte Forschung aus Rostock einen hervorragenden Ruf und kann sich im internationalen Wettbewerb gut behaupten. Insbesondere in den Bereichen Life Science, Biomedizin und Biotechnologie gehört Rostock zu den ersten Adressen in der Bundesrepublik.

Vorgestern haben wir das Biomedizinische Forschungszentrum seiner Bestimmung übergeben. Mit diesem Zentrum haben Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gemeinsam und in enger Zusammenarbeit die Initiative ergriffen, die Wissenschafts-, Wirtschafts- und Gesundheitsstandort Rostock mittelfristig zu fördern und langfristig zu entwickeln.

Ideen und Know-How erfolgreich machen - darum geht es uns bei diesem und den anderen in unserer Stadt angesiedelten Forschungs- und Technologiezentren, die wir schon seit Jahren fördern."

Der Oberbürgermeister unterstrich weiter: "Ich bin sicher, dass die Konferenz der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern weiter Schubkraft verleihen wird. Ich verstehe die Durchführung der Konferenz zur Gesundheitswirtschaft hier in Rostock aber auch als große Anerkennung für die bislang geleistete Arbeit und das Entwicklungspotenzial am Standort Rostock."