Home
Navigation

OB Roland Methling dankt Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

Pressemitteilung vom 29.05.2019

Insgesamt etwa 1.900 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgten in Rostock am vergangenen Sonntag, 26. Mai 2019, für einen ordnungsgemäßen Ablauf in den 134 allgemeinen Wahllokalen und 84 Briefwahlvorständen. „Für das großartige Engagement und die bis tief in die Nacht hinein geleistete ehrenamtliche Arbeit gebührt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern großer Dank“, unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. „Vom Einrichten des Wahllokals über die Stimmabgabe bis hin zur Auszählung und Übergabe der Wahlunterlagen an die Wahlbehörde waren vielfältigste und sehr anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.“

„Dass wir diese Rekordwahlen gemeinsam und auf rein freiwilliger Basis so erfolgreich bewältigen konnten, erfüllt mich mit großem Stolz“, so der Oberbürgermeister. Da letztlich genügend Freiwillige ihre Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes als Wahlhelferin oder Wahlhelfer erklärten, konnte auf Zwangsverpflichtungen gänzlich verzichtet werden.

„Damit auch die Stichwahl am 16. Juni 2019 ordnungsgemäß ablaufen kann, setzen wir noch einmal auf die große Unterstützung aller Wahlhelferinnen und Wahlhelfer“, so der Oberbürgermeister. „Auch wenn der organisatorische Aufwand sicherlich vergleichbar ist, wird das Auszählen der Stimmen bei der Stichwahl im Vergleich nur kurze Zeit in Anspruch nehmen.“

Alle Hinweise rund um die Wahlen unter
https://www.rostock.de/wahlen