Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ro­land Me­th­ling: Ent­wurf des Prüf­be­rich­tes wird ge­nau ana­ly­siert

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.07.2006

"Mit gro­ßem In­ter­es­se ha­ben wir den Ent­wurf des Prüf­be­rich­tes des Lan­des­rech­nungs­ho­fes er­war­tet", so Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling zur heu­ti­gen Über­ga­be des Do­ku­men­tes, das et­wa 700 Sei­ten stark ist. "Seit Herbst 2005 ha­ben Stadt­ver­wal­tung und Lan­des­rech­nungs­hof mit Un­ter­stüt­zung der Wirt­schafts­be­ra­tungs­ge­sell­schaft VE­BERAS Zah­len zu­sam­men ge­tra­gen und vie­le Ge­sprä­che ge­führt. Wir wer­den die kom­men­den Ta­ge und Wo­chen für ei­ne in­ten­si­ve Ana­ly­se des nun vor uns lie­gen­den Ent­wur­fes nut­zen. Ich ha­be heu­te da­zu be­reits die Vor­sit­zen­den der in der Bür­ger­schaft ver­tre­te­nen Frak­tio­nen in­for­miert und stre­be auch ei­ne brei­te Be­tei­li­gung in­ner­halb der Stadt­ver­wal­tung an."

Der Ober­bür­ger­meis­ter be­tont noch ein­mal die Not­wen­dig­keit der Haus­halts­kon­so­li­die­rung für die Han­se­stadt Ros­tock. *Nur wenn un­se­re Haus­halts­la­ge wie­der sta­bil ist, kön­nen wir den Spiel­raum für kom­mu­nal­po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen lang­fris­tig si­chern. Ob und in wel­chem Um­fang der Lan­des­rech­nungs­hof in dem Be­richts-Ent­wurf rea­li­sier­ba­re Maß­nah­men zur Haus­halts­kon­so­li­die­rung auf­zeigt, ist die ent­schei­den­de Fra­ge un­se­rer ge­mein­sa­men Ana­ly­se, der ich jetzt noch nicht vor­grei­fen kann und möch­te."

"Wir ha­ben und vor­ge­nom­men, in­ner­halb von vier Wo­chen Stel­lung zum Ent­wurf des Prüf­be­rich­tes zu neh­men", so der Ober­bür­ger­meis­ter. Ma­ß­geb­lich für Stadt­ver­wal­tung und Bür­ger­schaft sind letzt­lich je­doch aus­schlie­ß­lich Maß­nah­men und Ver­fü­gun­gen des In­nen­mi­nis­te­ri­ums als Kom­mu­nal­auf­sichts­be­hör­de.