OB Roland Methling: Entwurf des Prüfberichtes wird genau analysiert
Pressemitteilung vom
"Mit großem Interesse haben wir den Entwurf des Prüfberichtes des Landesrechnungshofes erwartet", so Oberbürgermeister Roland Methling zur heutigen Übergabe des Dokumentes, das etwa 700 Seiten stark ist. "Seit Herbst 2005 haben Stadtverwaltung und Landesrechnungshof mit Unterstützung der Wirtschaftsberatungsgesellschaft VEBERAS Zahlen zusammen getragen und viele Gespräche geführt. Wir werden die kommenden Tage und Wochen für eine intensive Analyse des nun vor uns liegenden Entwurfes nutzen. Ich habe heute dazu bereits die Vorsitzenden der in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen informiert und strebe auch eine breite Beteiligung innerhalb der Stadtverwaltung an."
Der Oberbürgermeister betont noch einmal die Notwendigkeit der Haushaltskonsolidierung für die Hansestadt Rostock. *Nur wenn unsere Haushaltslage wieder stabil ist, können wir den Spielraum für kommunalpolitische Entscheidungen langfristig sichern. Ob und in welchem Umfang der Landesrechnungshof in dem Berichts-Entwurf realisierbare Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung aufzeigt, ist die entscheidende Frage unserer gemeinsamen Analyse, der ich jetzt noch nicht vorgreifen kann und möchte."
"Wir haben und vorgenommen, innerhalb von vier Wochen Stellung zum Entwurf des Prüfberichtes zu nehmen", so der Oberbürgermeister. Maßgeblich für Stadtverwaltung und Bürgerschaft sind letztlich jedoch ausschließlich Maßnahmen und Verfügungen des Innenministeriums als Kommunalaufsichtsbehörde.