Home
Navigation

OB Roland Methling gratuliert Michael Thamm zum Einheitspreis der SUPERillu

Pressemitteilung vom 07.04.2010

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling gratuliert Michael Thamm, Präsident der Reederei AIDA Cruises, zur Verleihung des Einheitspreises der SUPERillu heute Abend in Rostock. "AIDA ist wohl die bekannteste neue Wirtschaftsmarke Ostdeutschlands. Sie wurde in Rostock kreiert und das unter der Federführung eines Rostockers. Das macht uns sehr stolz!" Der Oberbürgermeister unterstreicht: "AIDA Cruises hat von Rostock aus Impulse für die Kreuzschifffahrt in aller Welt gesendet. Und die Kreuzschifffahrt bedankt sich dafür mit zahlreichen Anläufen und macht Rostock so zum führenden deutschen Kreuzfahrthafen."

In seiner Begrüßung zur Preisverleihung betont der Oberbürgermeister: "Der Name AIDA steht inzwischen nicht nur für eine bekannte Oper von Giuseppe Verdi, sondern auch für eine in vielen Häfen dieser Welt ankernde, moderne und umweltfreundliche Flotte, die zu attraktivem Urlaub jenseits der klassischen Kreuzfahrt einlädt. Sieben schmucke Clubschiffe tragen das gastfreundliche Lächeln unserer fast 800-jährigen Hansestadt in die Welt hinaus. 414.000 Passagiere fuhren allein im vergangenen Jahr unter dem Namen AIDA. Die rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktführers unter den deutschen Kreuzfahrtanbietern engagieren sich mit großem Enthusiasmus und hohen Qualitätsstandards für das Wohl ihrer Gäste. Eine aktuelle Studie einer niederländischen Stiftung bescheinigte AIDA Cruises das Attribut eines Top-Arbeitgebers in Deutschland. Denn auch an Land steuert das Unternehmen einen beachtenswerten Kurs beispielsweise zur Entwicklung der Kulturregion Mecklenburg-Vorpommern. Als Kooperationspartner des Rostocker Volkstheaters unterstützt AIDA Cruises die Aktion "Konzerte für Teens", eine Musikveranstaltung, die Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranführt."

Aus Anlass des Jubiläums "20 Jahre Einheit", aber auch anlässlich des 20-jährigen Bestehens der SUPERillu verleiht die Chefredaktion der Zeitschrift im Jahr 2010 jeden Monat den neu geschaffenen Einheitspreis. Die Trophäe, von dem Berliner Bildhauer Karsten Klingbeil gestaltet, wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um den wirtschaftlichen Aufbau der neuen Länder und um das Zusammenwachsen von Ost und West im vereinten Deutschland verdient gemacht haben. Bisher erhielten den Einheitspreis der Geschäftsführer der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Gunter Heise, sowie Prof. Nico Hofmann, Filmproduzent, Regisseur und Chef der Produktionsfirma teamWorx.