Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ro­land Me­th­ling kon­do­liert Wit­we des er­mor­de­ten Gdan­s­ker Bür­ger­meis­ters Pa­wel Ada­mo­wicz

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.01.2019 - Rat­haus

Ge­denk­ver­an­stal­tung am Sonn­abend im Ros­to­cker Rat­haus

Am Sonn­tag, 13. Ja­nu­ar 2019, fiel der Bür­ger­meis­ter der pol­ni­schen Stadt Gdansk Pa­wel Ada­mo­wicz ei­nem töd­li­chen At­ten­tat zum Op­fer. Dies hat nicht nur in Po­len tie­fe Be­stür­zung und Trau­er aus­ge­löst. Auch die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock hat ei­nen lang­jäh­ri­gen Part­ner und Freund ver­lo­ren.

In sei­ner Kon­do­lenz­no­te an die Ehe­frau des Ver­stor­be­nen un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling: „Pa­wel Ada­mo­wicz war ein wun­der­ba­rer Mensch. Das Wohl der Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner von Gdansk und der ge­sam­ten Ost­see­re­gi­on stan­den stets im Mit­tel­punkt al­ler sei­ner An­stren­gun­gen. Trotz sei­nes Er­fol­ges blieb er je­doch im­mer ein be­schei­de­ner Mann. Es ist be­zeich­nend für ihn, dass er uns in ei­nem Mo­ment ver­las­sen muss­te, als er sich für Be­dürf­tig­te ein­setz­te. Gdansk und Ros­tock ha­ben ei­nen be­wun­derns­wer­ten Men­schen und wert­vol­len Freund ver­lo­ren. Ich füh­le mich ge­ehrt, dass ich Pa­wel Ada­mo­wicz ken­nen­ler­nen und mit ihm zu­sam­men­ar­bei­ten durf­te. Und ich wer­de sein An­denken für im­mer be­wah­ren.“

Die Ros­to­cker Sek­ti­on der Deutsch-Pol­ni­schen Ge­sell­schaft in Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. wird am Sonn­abend, 19. Ja­nu­ar 2019, in der Zeit von 13 bis 14 Uhr in der Ros­to­cker Rat­haus­hal­le ei­ne Ge­denk­ver­an­stal­tung ab­hal­ten. Al­le Ros­to­cke­rin­nen, Ros­to­cker und Gäs­te, die die Ge­le­gen­heit nut­zen möch­ten, des Gdan­s­ker Bür­ger­meis­ters zu ge­den­ken, sind herz­lich will­kom­men. Es wird ein Kon­do­lenz­buch aus­lie­gen.