Home
Navigation

OB Roland Methling: Lange Nacht der Museen war gelungener Startschuss für ein neues maritimes Museum

Pressemitteilung vom 08.11.2005

"Die Lange Nacht der Museen am vergangenen Wochenende war ein gelungener Startschuss auf dem Weg zu einem ganz neuen maritimen Museum in unserer Hansestadt", freut sich Oberbürgermeister Roland Methling angesichts des großen Interesses.

"Es kommt darauf an, für die umfangreichen maritimen Sammlungen ein Ausstellungsprojekt mit internationalem Anspruch zu konzipieren. Wir könnten damit Touristen im gesamten Ostseeraum begeistern. Das Museumsgebäude in der August-Bebel-Straße sollte daher zwischenzeitlich von den maritimen Vereinen genutzt werden, die es wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen können und mit ihrem umfangreichen Sachverstand den Weg zum neuen Museum begleiten." Einen entsprechenden Vorschlag beinhaltet die Beschlussvorlage zum Museumskonzept, über die die Bürgerschaft voraussichtlich in ihrer Sitzung am 7. Dezember 2005 entscheidet.

Bis Ende 2007 muss klar sein, so der OB, wo und wie sich das zukünftige Schifffahrtsmuseum Ostsee präsentiert. Es geht um einen ganzjährigen internationalen Anziehungspunkt, den Rostock als touristisches Zentrum im Ostseeraum dringend benötigt. Die vielfältigen Angebote während der Langen Nacht der Museen hatten am vergangenen Samstag, dem 5. November 2005, über 4.000 Besucherinnen und Besucher in Anspruch genommen.