OB Roland Methling: Mehr Gestaltungsspielraum für Rostock im Haushalt 2009
Pressemitteilung vom
Mehr Gestaltungsspielraum für Rostock will Oberbürgermeister Roland Methling jetzt durchsetzen. Im Haushaltsplanentwurf 2009, über den die Bürgerschaft in ihrer Oktobersitzung beschließen soll, sieht der OB unter anderem vor, die Zuschüsse für freie Träger zu erhöhen und das Sozialticket für den städtischen Nahverkehr stärker finanziell zu stützen. Darüber hinaus will Roland Methling ab dem kommenden Jahr in größerem Umfang Planungsleistungen für künftige Gewerbeflächen finanzieren.
"Es ist an der Zeit zu handeln", so der OB. "Unsere für die Menschen dieser Stadt so wichtigen Ziele können wir in den nächsten Jahren umsetzen. Mit der Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes, welches die bisher eingeleiteten strukturellen Prozesse weiterführt und Wege für den Abbau der Altschulden aufzeigt, wollen wir für 2009 aus eigener Kraft einen rechtskonformen Haushalt vorlegen, der uns wieder die notwendige Luft für diese und andere eigene Investitionen in der Zukunft verschafft", unterstreicht der Oberbürgermeister.
"Rostock muss manövrierfähig und in gutem Fahrwasser bleiben. Wir tragen hier und heute bereits die Verantwortung für künftige Generationen, die in unserer Hansestadt leben werden. Nutzen wir alle Gestaltungsspielräume mit Weitblick", so der OB.