Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ro­land Me­th­ling: Mehr Ge­stal­tungs­spiel­raum für Ros­tock im Haus­halt 2009

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.09.2008

Mehr Ge­stal­tungs­spiel­raum für Ros­tock will Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling jetzt durch­set­zen. Im Haus­halts­plan­ent­wurf 2009, über den die Bür­ger­schaft in ih­rer Ok­to­ber­sit­zung be­schlie­ßen soll, sieht der OB un­ter an­de­rem vor, die Zu­schüs­se für freie Trä­ger zu er­hö­hen und das So­zi­al­ti­cket für den städ­ti­schen Nah­ver­kehr stär­ker fi­nan­zi­ell zu stüt­zen. Dar­über hin­aus will Ro­land Me­th­ling ab dem kom­men­den Jahr in grö­ße­rem Um­fang Pla­nungs­leis­tun­gen für künf­ti­ge Ge­wer­be­flä­chen fi­nan­zie­ren.

"Es ist an der Zeit zu han­deln", so der OB. "Un­se­re für die Men­schen die­ser Stadt so wich­ti­gen Zie­le kön­nen wir in den nächs­ten Jah­ren um­set­zen. Mit der Fort­schrei­bung des Haus­halts­si­che­rungs­kon­zep­tes, wel­ches die bis­her ein­ge­lei­te­ten struk­tu­rel­len Pro­zes­se wei­ter­führt und We­ge für den Ab­bau der Alt­schul­den auf­zeigt, wol­len wir für 2009 aus ei­ge­ner Kraft ei­nen rechts­kon­for­men Haus­halt vor­le­gen, der uns wie­der die not­wen­di­ge Luft für die­se und an­de­re ei­ge­ne In­ves­ti­tio­nen in der Zu­kunft ver­schafft", un­ter­streicht der Ober­bür­ger­meis­ter.

"Ros­tock muss ma­nö­vrier­fä­hig und in gu­tem Fahr­was­ser blei­ben. Wir tra­gen hier und heu­te be­reits die Ver­ant­wor­tung für künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen, die in un­se­rer Han­se­stadt le­ben wer­den. Nut­zen wir al­le Ge­stal­tungs­spiel­räu­me mit Weit­blick", so der OB.