OB Roland Methling präsentiert neues Erscheinungsbild der Hansestadt Rostock
Pressemitteilung vom
Oberbürgermeister Roland Methling hat heute gemeinsam mit der Rostocker Werbeagentur WERK 3 das neue einheitliche Erscheinungsbild der Hansestadt Rostock vorgestellt. "Mit einem neuen grafischen Gesicht wollen wir Rostock als moderne, weltoffene Hansestadt präsentieren und dabei die historischen Wurzeln nicht verschweigen", so der Oberbürgermeister. "Mit den nach heutigen Standards erarbeiteten Entwürfen und Vorlagen werden wir außerdem die Bearbeitungszeiten für Publikationen und deren Gestaltungskosten erheblich senken können."
Zwei nach oben steigende Wellen werden künftig Publikationen der Stadtverwaltung, Präsentationen, Souvenirs und den STÄDTISCHEN ANZEIGER kennzeichnen. "Wir haben uns dabei an die Rostocker Stadtfarben blau, rot und weiß angelehnt und so die Tradition mit der Moderne auch grafisch verbunden", erläutert Jan Baginski, geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Werk 3, den Entwurf der Agentur, der sich in einem zweistufigen Verfahren gegen die 38 Interessenten aus ganz Deutschland durchsetzen konnte. "Das neue Layout lässt das Stadtlogo unangetastet und nutzt auch das Rostocker Wappentier, den Greif, als zentrales Gestaltungsmerkmal. Es bestehen trotz einheitlichem Grundlayout zahlreiche Varianten für themenbezogene Darstellungen", so Jan Baginski.
Das neue Erscheinungsbild der Stadtverwaltung ist in einem Gestaltungshandbuch auf CD-ROM definiert wird nun schrittweise umgesetzt. Während Publikationen wie das Faltblatt "Rostock in Zahlen 2005" bereits im neuen Design gedruckt wurden, wird die Umstellung der Internetseiten der Stadtverwaltung noch mehrere Monate in Anspruch nehmen, da neben dem Layout und der Navigation technische Prozesse modernisiert und barrierefreie Standards eingeführt werden müssen. Mit dem heutigen Tag erscheint auch das Amts- und Mitteilungsblatt der Hansestadt Rostock, der STÄDTISCHE ANZEIGER, erstmals mit neuem Kopf.