Home
Navigation

OB Roland Methling: Rostock freut sich auf „AIDAbella“

Pressemitteilung vom 16.01.2008

Kreuzschifffahrt ist wichtiges Aushängeschild Rostocks

„Rostock freut sich auf das neue Clubschiff „AIDAbella““, so Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling. „Gemeinsam mit vielen Partnern wollen wir den Tag der Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes der Rostocker Reederei AIDA Cruises am 23. April 2008 am Warnemünder Passagierkai zu einem Volksfest machen und rufen alle Rostockerinnen und Rostocker auf, die „AIDAbella“ mit uns an der Warnow zu begrüßen.“

Die „AIDAbella“ ist der zweite Neubau einer auf der Meyerwerft in Papenburg auf Kiel gelegten Serie im Auftrag von AIDA Cruises. Das jüngste Schiff in der AIDA-Flotte wird in diesem Jahr insgesamt 21-mal vom Warnemünder Passagierkai zu Kreuzfahrten ablegen. Das 252 Meter lange Schiff bietet dabei seinen Gästen mit 1.025 Kabinen auf 13 Decks traumhafte Urlaubseindrücke an Bord und in zehn weiteren Ostsee-Hafenstädten. „Die „AIDAbella“ ist mit ihrem markanten Kussmund so auch charmante Botschafterin der Hansestadt Rostock“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling.

Wieder über 100-mal stehen Warnemünde und Rostock 2008 auf den Törnplänen von Kreuzfahrtreedereien. Insgesamt 150.000 Passagiere werden in diesem Jahr an der Warnow erwartet. 2006 war mit 138 Anläufen von insgesamt 143.000 Passagieren das erfolgreichste Jahr für den Kreuzfahrt-Hafen Rostock. „Mit der Sanierung des Liegeplatzes 8, die derzeit vollzogen wird, schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass wir auch in Zukunft zu den beliebtesten Ostseehäfen der Traumschiffe zählen“, so der Oberbürgermeister.