Home
Navigation

OB Roland Methling: Rostock will Rettungsschwimmer-WM 2008

Pressemitteilung vom 23.01.2006

Berlin und Rostock bewerben sich um die Austragung der Weltmeisterschaften der Rettungsschwimmer "Rescue 2008". Prüfer des Weltverbandes International Life Saving Federation sind an diesem Wochenende in Rostock zu Gast und werden sich über die Wettkampfbedingungen am Warnemünder Strand und die Unterbringungs- und Betreuungsmöglichkeiten informieren.

Oberbürgermeister Roland Methling wird die Prüfer aus Südafrika und Australien heute Abend zu einem Arbeitsessen einladen, an dem neben Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung und des Landessportbundes auch Repräsentanten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) teilnehmen, die die Weltmeisterschaften 2008 ausrichten will. "Rostock freut sich schon jetzt auf die Sportlerinnen und Sportler der RESCUE 2008 World Lifesaving Championships. Warnemünde bietet alles, was Sportlerinnen und Sportler brauchen: Beste Wettkampfbedingungen, optimale Trainingsbedingungen und natürlich die Ostsee direkt vor der Tür."

Zu der Rescue-WM 2008 werden über 3.000 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 35 Nationen erwartet. Die Entscheidung über den Austragungsort 2008 fällt während des Board Meetings des Weltverbandes vom 13. bis 15. Februar am Rande der diesjährigen Weltmeisterschaften in Melbourne/Australien.