OB Roland Methling: Schulsanierung bleibt Großprojekt
Pressemitteilung vom
In diesem Jahr werden voraussichtlich mehr als 9,5 Mio. Euro in die Sanierung, Reparatur und Ausstattung öffentlicher Schulen in der Hansestadt Rostock fließen. Darauf weist Oberbürgermeister Roland Methling hin.
"Trotz der höchst angespannten Haushaltslage bleibt es unser Ziel, die Sanierung der Schulen in Rostock als Großprojekt zu behandeln und in den kommenden Jahren zügig abzuschließen. Die in diesem Jahr notwendige Sperre im Vermögenshaushalt in Höhe von etwa 1,7 Mio. Euro ist keine politische oder Verwaltungs-Entscheidung, sondern einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass der Haushalt für das laufende Jahr erst am 1. November in Kraft gesetzt werden konnte." Ob die nun nicht mehr realisierbaren Projekte im kommenden Jahr umgesetzt werden können, ist eine Entscheidung, die die Bürgerschaft im Zuge der Haushaltsberatungen treffen muss.
Allein 3,8 Mio. Euro schlagen im Jahr 2006 für die Sanierung des Schulkomplexes am Goetheplatz zu Buche. Weitere große Projekte sind der Schulneubau in der Turkuer Straße mit 1,17 Mio. Euro und die Sporthallen in der Heinrich-Schütz-Straße und im Vagel-Griep-Weg mit zusammen 1,26 Mio. Euro. Zur Finanzierung standen neben Mitteln aus dem Vermögenshaushalt auch Fördermittel aus dem Ganztagsschulprogramm und Städtebaufördermittel zur Verfügung.