Home
Navigation

OB Roland Methling: Transparentes Bieterverfahren für "Ostsee-Ferienzentrum"

Pressemitteilung vom 29.02.2008

Oberbürgermeister Roland Methling hat unterstrichen, dass über einen künftigen Nutzer des früheren "Ostsee-Ferienzentrums" in Markgrafenheide noch keine Entscheidung getroffen wurde. "Es wurden bei Kontakten mit Interessenten keinerlei Zusagen gegeben oder irgendwelche Zugeständnisse gemacht. Die Stadtverwaltung wird ein europaweites Bieterverfahren durchführen. Derzeit wird geprüft, ob diesem Verfahren ein Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet wird", so der Oberbürgermeister.

"Das Areal ist für die Entwicklung des Nordostens unserer Hansestadt von überragender Bedeutung. Das Grundstück zwischen Wald und Strand ist einzigartig und wir haben keinerlei Veranlassung, dem "ersten Besten" übereilt einen Zuschlag zu erteilen." Nur ein transparentes und diskriminierungsfreies rechtskonformes Verfahren bietet die Chance, hier eine dauerhafte Nutzung zu finden, die im Einklang mit den Interessen der Stadt, der Einwohnerinnen und Einwohner von Markgrafenheide, der Gäste und den dort bereits ansässigen Unternehmen steht.

"Interessenten, die sich bereits jetzt in der Öffentlichkeit präsentieren und dadurch versuchen, eine Vergabeentscheidung zu beeinflussen, sind herzlich eingeladen, sich an dem Vergabeverfahren zu beteiligen", so der Oberbürgermeister. "Unsere Stadt hat nichts zu verschenken, auch keine Entwicklungschancen. Die Stadtverwaltung wird den zuständigen Gremien erst im Verlauf des Verfahrens einen Entscheidungsvorschlag präsentieren."