OB Roland Methling übernimmt Kuratoriumsvorsitz der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock
Pressemitteilung vom
Oberbürgermeister Roland Methling ist zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock gewählt.
Dreizehn namenhafte Bürgerinnen und Bürger schufen im November 2005 mit viel Engagement die finanzielle Grundlage für die Hanseatische Bürgerstiftung Rostock. Gemeinsam mit dem Vorstand befindet das Kuratorium über geplante Projekte und Unterstützungen zur Realisierung von Projekten, die aus dem Stiftungsertrag und weiteren Zuwendungen finanziert werden. „Ohne bürgerschaftliches Engagement gibt es kein Miteinander in einer Kommune", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. „Seit nunmehr über zehn Jahren engagieren sich die Stifter und viele Unterstützer für zahlreiche Projekte, die unsere Stadt lebenswerter machen. Dazu zählen Lesepatenschaften mit insgesamt zehn Rostocker Grundschulen ebenso wie der erfolgreich organisierte Bürgerbrunch auf dem Universitätsplatz und die jährlichen Stiftungstage."
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Grieger erläutert: „Unser Antrieb ist hanseatischer Bürgersinn – das Lebenselixier Rostocks. Ob Sport, Kultur oder soziales Engagement: Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit die Stadt und ihre Menschen weiterzubringen. Dabei zählen wir auf alle Menschen, die unsere Leidenschaft für die Hansestadt teilen. Unsere Ziele sind vielfältig und unsere Projekte immer konkret."
Die Hanseatische Bürgerstiftung Rostock besitzt heute ein Stiftungsvermögen von über 400.000 Euro.