Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ro­land Me­th­ling über­nimmt Ku­ra­to­ri­ums­vor­sitz der Han­sea­ti­schen Bür­ger­stif­tung Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.01.2016

Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling ist zum neu­en Vor­sit­zen­den des Ku­ra­to­ri­ums der Han­sea­ti­schen Bür­ger­stif­tung Ros­tock ge­wählt. 

Drei­zehn na­men­haf­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger schu­fen im No­vem­ber 2005 mit viel En­ga­ge­ment die fi­nan­zi­el­le Grund­la­ge für die Han­sea­ti­sche Bür­ger­stif­tung Ros­tock. Ge­mein­sam mit dem Vor­stand be­fin­det das Ku­ra­to­ri­um über ge­plan­te Pro­jek­te und Un­ter­stüt­zun­gen zur Rea­li­sie­rung von Pro­jek­ten, die aus dem Stif­tungs­er­trag und wei­te­ren Zu­wen­dun­gen fi­nan­ziert wer­den. „Oh­ne bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment gibt es kein Mit­ein­an­der in ei­ner Kom­mu­ne", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. „Seit nun­mehr über zehn Jah­ren en­ga­gie­ren sich die Stif­ter und vie­le Un­ter­stüt­zer für zahl­rei­che Pro­jek­te, die un­se­re Stadt le­bens­wer­ter ma­chen. Da­zu zäh­len Le­se­pa­ten­schaf­ten mit ins­ge­samt zehn Ros­to­cker Grund­schu­len eben­so wie der er­folg­reich or­ga­ni­sier­te Bür­ger­brunch auf dem Uni­ver­si­täts­platz und die jähr­li­chen Stif­tungs­ta­ge."

Vor­stands­vor­sit­zen­der Wolf­gang Grie­ger er­läu­tert: „Un­ser An­trieb ist han­sea­ti­scher Bür­ger­sinn – das Le­bens­eli­xier Ros­tocks. Ob Sport, Kul­tur oder so­zia­les En­ga­ge­ment: Wir sind stolz dar­auf, mit un­se­rer Ar­beit die Stadt und ih­re Men­schen wei­ter­zu­brin­gen. Da­bei zäh­len wir auf al­le Men­schen, die un­se­re Lei­den­schaft für die Han­se­stadt tei­len. Un­se­re Zie­le sind viel­fäl­tig und un­se­re Pro­jek­te im­mer kon­kret."

Die Han­sea­ti­sche Bür­ger­stif­tung Ros­tock be­sitzt heu­te ein Stif­tungs­ver­mö­gen von über 400.000 Eu­ro.