Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ro­land Me­th­ling ver­ab­schie­det Tou­ris­mus­di­rek­tor in den Ru­he­stand

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.07.2006

Wäh­rend ei­ner Fei­er­stun­de im War­ne­mün­der Bal­tic Point wur­de heu­te der lang­jäh­ri­ge Lei­ter der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de, Tou­ris­mus­di­rek­tor Dr. Lutz Grü­der, in die Ru­he­pha­se der Al­ters­teil­zeit ver­ab­schie­det.

In sei­nem Gruß­wort un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. "Über elf Jah­re ha­ben Sie die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock-War­ne­mün­de ge­lei­tet. Das ist kein ein­fa­cher Job und schon gar nicht ver­gnü­gungs­steu­er­pflich­tig. Denn der Tou­ris­mus­di­rek­tor ist qua­si der Mann für al­le Fäl­le. Was im­mer den Tou­ris­ten stö­ren mag, der Tou­ris­mus­di­rek­tor ist da­für zu­stän­dig." Dr. Lutz Grü­der stand der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de seit 15. Mai 1995 vor.

Dar­über hin­aus be­ton­te der Ober­bür­ger­meis­ter: "Ros­tock und War­ne­mün­de ge­hö­ren zu­sam­men, fühl­ten sich aber nicht im­mer zu­sam­men­ge­hö­rig. Es ist ho­he Kunst, die be­rech­tig­ten In­ter­es­sen von Stadt und See­bad zu­sam­men­zu­füh­ren. Mit Herz und Ver­stand, viel Ge­duld und Kom­pro­miss­be­reit­schaft ha­ben Sie es ver­stan­den, die­sen In­ter­es­sen­aus­gleich zu schaf­fen und gu­te Kom­pro­mis­se zu er­zie­len. Sie wa­ren im­mer ver­läss­li­cher An­sprech­part­ner für die zahl­rei­chen in War­ne­mün­de an­säs­si­gen Ver­ei­ne, die Ho­te­liers und Ge­wer­be­trei­ben­den, für die Orts­bei­rä­te und die gan­ze War­ne­mün­der Be­völ­ke­rung. Aber nicht nur Ein­hei­mi­sche und An­bie­ter des Tou­ris­mus wuss­ten Ih­ren Ein­satz zu schät­zen, auch die Tou­ris­ten ha­ben die zu­sätz­li­chen An­ge­bo­te, die un­ter Ih­rer Lei­tung in der Tou­ris­mus­zen­tra­le ent­wi­ckelt wur­den, dank­bar an­ge­nom­men."