OB Roland Methling versichert: Winterschäden auf Rostocks Straßen werden beseitigt
Pressemitteilung vom
Unter Bezug auf mehrere Presseberichte versichert Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling noch einmal: "Die Winterschäden auf Rostocks Straßen werden beseitigt. Seit über zehn Jahren wurde die Pflege der kommunalen Straßen in unserer Stadt vernachlässigt, weil nicht ausreichend Finanzen zur Verfügung gestellt wurden.
Mit Jahresschulden von fast 100 Mio. Euro war die Stadt 2005 auch in diesem Bereich de facto handlungsunfähig. Deshalb habe ich mit Amtsantritt den absoluten Schwerpunkt auf die Haushaltskonsolidierung gelegt.
2010 haben wir das erste Mal seit neun Jahren einen schon in der Planung ausgeglichenen Haushalt vorlegen können. Nur deshalb konnten wir jetzt auch 3,5 Mio. Euro für die seit Jahren vernachlässigten Grundsanierungen von Straßen einordnen. Auch über diese Summe hinaus werden alle vom Tief- und Hafenbauamt als zuständige Baulastträgerin als notwendig eingestuften Sanierungsmaßnahmen umgesetzt." Der Oberbürgermeister unterstreicht: "Die Hansestadt Rostock steht zu ihrer Verkehrssicherungspflicht!"