Home
Na­vi­ga­ti­on

OB-Stich­wahl am Sonn­tag

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.11.2022

Auch die Stich­wahl der Ober­bür­ger­meis­te­rin/des Ober­bür­ger­meis­ters am Sonn­tag, 27. No­vem­ber 2022, in Ros­tock ist gut vor­be­rei­tet. Er­neut sind et­wa 172.000 Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker auf­ge­ru­fen, ih­re Stim­men nun für die Stich­wahl der neu­en Ober­bür­ger­meis­te­rin bzw. des Ober­bür­ger­meis­ters ab­zu­ge­ben.

Für die Ab­ga­be bzw. Aus­zäh­lung ste­hen wie­der 85 Ur­nen- und 57 Brief­wahl­vor­stän­de mit mehr als 1.100 Wahl­hel­fe­rin­nen und Wahl­hel­fern be­reit. Soll­te die Wahl­be­nach­rich­ti­gung zur Wahl nicht vor­lie­gen, kann die Wahl im Wahl­be­zirk, in des­sen Wäh­ler­ver­zeich­nis die Wäh­le­rin oder der Wäh­ler ein­ge­tra­gen ist, auch nach Vor­la­ge ei­nes Aus­wei­ses mit Licht­bild er­fol­gen. Wur­de vor­her ein Wahl­schein mit Brief­wahl­un­ter­la­gen be­an­tragt und aus­ge­stellt, kann die Wahl mit Aus­weis und un­ter Vor­la­ge des Wahl­scheins und des zu­ge­schick­ten Stimm­zet­tels in je­dem be­lie­bi­gen Wahl­lo­kal er­fol­gen.

Die Amts­zeit der Ober­bür­ger­meis­te­rin oder des Ober­bür­ger­meis­ters der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­trägt sie­ben Jah­re. Die Wahl er­folgt durch die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Wahl­ge­biet nach den Grund­sät­zen der Mehr­heits­wahl. Je­de Wäh­le­rin und je­der Wäh­ler hat ei­ne Stim­me. Bei der Stich­wahl ge­wählt ist, wer die höchs­te Stim­men­an­zahl hat.

Die Aus­zäh­lung der Stim­men durch die Ur­nen- und Brief­wahl­vor­stän­de be­ginnt am Wahl­tag nach En­de der Wahl­zeit um 18 Uhr. Nach te­le­fo­ni­scher Über­mitt­lung der Er­geb­nis­se durch die Wahl­vor­stän­de an die Wahl­lei­tung wer­den die Er­geb­nis­se im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​wahlen de­tail­liert ver­öf­fent­licht. Die Mit­glie­der des Ge­mein­de­wahl­aus­schus­ses stel­len das end­gül­ti­ge Er­geb­nis wäh­rend der Sit­zung des Gre­mi­ums am Mitt­woch, 30. No­vem­ber 2022, ab 15 Uhr im Be­ra­tungs­raum 2 des Rat­hau­ses fest.

Auch am Stich­wahl­tag ist das Wahl-In­for­ma­ti­ons­zen­trum in der Rat­haus­hal­le ab 18 Uhr ge­öff­net. Der ak­tu­el­le Aus­zäh­lungs­stand kann an ei­ner Prä­sen­ta­ti­on mit­ver­folgt wer­den.
Pia Ra­de­mann, Pop-Ge­sang und Gi­tar­re, so­wie Paul Hä­cker, Gi­tar­re, die an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Ros­tock stu­die­ren, über­neh­men die mu­si­ka­li­sche Be­glei­tung. Ge­trän­ke und Snacks wer­den zum Kauf an­ge­bo­ten.