Home
Navigation

Oberbürgermeister Arno Pöker würdigte Leistungen der Sportlerinnen und Sportler

Pressemitteilung vom 11.03.2004

Verdienstvolle Sportler, Trainer und Sportfunktionäre der Hansestadt Rostock wurden heute von Oberbürgermeister Arno Pöker gewürdigt. Die rund 150 mit dem Sport verbundenen Rostockerinnen und Rostocker hatten im vergangenen Jahr herausragenden Leistungen errungen. "Ich danke allen Aktiven und ihren Förderern, die mit ihrem hohen Engagement Rostock als Stadt des Sports auch international weiter bekannt gemacht haben. Mit ihrem Kampfgeist, ihrer Disziplin, dem Willen zum Erfolg und ihrer Fairness sind sie ein Beispiel für viele", unterstrich Oberbürgermeister Arno Pöker anlässlich der traditionellen Rostocker Sportlerehrung im Marmorsaal der Neptun-Schwimmhalle. Die eingeladenen Sportler hatten im vergangenen Jahr bei Deutschen Meisterschaften gesiegt oder einen der ersten drei Plätze bei internationalen Meisterschaften erreicht. Große Erfolge wurden dabei in den Sportarten Drachenboot, Kanu, Kickboxen, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Tauchen erzielt.

Weiterhin erhielten stellvertretend für alle zu ehrenden 17 Sportbegeisterte Ehrengeschenke, darunter die Schwimmerin Britta Kamrau und der Taucher Marco Scholz.

Die mehr als 150 Rostocker Sportvereine zählen derzeit über 30.500 Mitglieder. Die Hansestadt Rostock ist Sitz des Olympiastützpunktes Mecklenburg-Vorpommern und verfügt über 14 Landesleistungszentren und acht Landesstützpunkte. Die Infrastruktur des Sports wird unterstützt. So wurden unter anderem Sporthallen in der Kopenhagener Straße und im Gerüstbauerring teilsaniert. 29 hauptamtliche Vereinsportlehrer, Nachwuchstrainer und Landestrainer sowie 932 Übungsleiter in 100 Sportvereinen wurden mit rund 392.000 Euro gefördert. Die Hansestadt Rostock finanzierte im Jahr 2003 für Vereine und Verbände Wettkampffahrten, Veranstaltungen, Mietkosten etc. im Gesamtwert von 543.000 Euro.

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche sportliche Höhepunkte in Rostock geplant. Dazu zählen unter anderem die 7. Jugendsportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der 12. Rostocker Citylauf, die 67. Warnemünder Woche und die Europameisterschaft in der 470er- Klasse.