Home
Navigation

Oberbürgermeister Arno Pöker wirbt in China für Rostock

Pressemitteilung vom 29.10.2003

"Auch in China ist man über die Rostocker Olympiabewerbung im Bilde und hocherfreut, in uns einen kompetenten Partner gefunden zu haben", fasste Arno Pöker die durchweg positiven Eindrücke seiner viertägigen Chinareise vom 22. bis 26. Oktober zusammen. Gemeinsam mit der in Rostock lebenden Chinesin Tianjiao Liu war der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock nach Quindao gereist, um in den Bereichen Segelsport, Wirtschaft und Tourismus Kontakte zu knüpfen bzw. zu intensivieren.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mit den Verantwortlichen des Segelsports in Quindao kam er überein, in den kommenden Sommerferien für jugendliche Segler ein Trainingslager in Warnemünde zu organisieren. Geplant ist, hiesige Segler nach China zu entsenden. "Grundsätzlich ist man in Quindao an unserem Know how bezüglich der Organisation von großen Segelevents stark interessiert. Wir werden diese auch für uns interessante Partnerschaft vertiefen", ergänzte Pöker. Im Bereich der Wirtschaft ist das Interesse an einem Wachstum der Beziehungen zwischen der Hansestadt Rostock und China ebenfalls groß: "Ich habe sehr interessante Kontaktadressen mitgebracht. Nun ist es an der hiesigen Wirtschaft, diese auszubauen", meinte Pöker. Auch im Bereich des Tourismus kündigte er Gespräche zwischen der Hansestadt und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern an, um einen Austausch voranzutreiben. Bereits im kommenden Jahr will sich Quindao auf der ITB in Berlin vorstellen.

Erfolgreiche Werbung für Rostock als Austragungsort Olympischer Segelwettbewerbe findet momentan über die Stadtgrenzen hinaus in Hamburg statt. Bei der 44. Internationalen Bootsmesse, der hanseboot, präsentiert sich das Olympiabüro gemeinsam mit dem Büro Hanse Sail und der Warnemünder Woche und der auf einem 80 Quadratmeter großen Stand. Eine große Rolle spielt bei dem diesjährigen Messeauftritt der neue Yachthafen in Warnemünde Hohe Düne. "An allen Tagen ist der Rostocker Stand sehr rege besucht, es besteht viel Informationsbedarf, was auch die Pressekonferenz am vergangenen Montag gezeigt hat. Viele Besucher und Journalisten wollten u.a. wissen, wie weit der Bau des Yachthafens fortgeschritten ist. Mit der Präsentation der Warnemünder Woche, der Hanse Sail Rostock und dem Timberland Euro Prix 2004 kommen wir unserem Ziel, weltweit eine der führenden Adressen im Segelsport zu werden, immer näher", zieht Pöker Fazit zur Halbzeit der Messe.

Erfreuliches hatte er auch von der bundesdeutschen Olympiabewerbung zu berichten. Zeitgleich wird heute in Leipzig das offizielle Logo der Olympiabewerbung für 2012 mit Slogan offiziell vorgestellt. Eine Fachjury hatte aus 350 Vorschlägen internationaler Agenturen das künftige Olympialogo ausgewählt. "Der Geschäftsführer der Leipzig 2012 GmbH, Mike de Vries, wird uns in wenigen Tagen das Logo offiziell überreichen und den Umgang mit der neuen Marke erläutern", kündigte der Oberbürgermeister an.