Home
Navigation

Oberbürgermeister Roland Methling: Ausbau Hinrichsdorfer Straße bedeutsam für den Wirtschaftsstandort Rostock

Pressemitteilung vom 26.03.2010

Als bedeutsame Baumaßnahme für den Wirtschaftsstandort Rostock und die Region hat Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling heute den Spatenstich zum Ausbau der Hinrichsdorfer Straße im Verlauf der L22 gewürdigt. „Bereits vorhandene und neue Gewerbegebiete werden zukünftig besser an die L 22 und die Anschlussstelle Nord der Bundesautobahn 19 angebunden. Alle Unternehmen in den Gewerbegebieten, der Seehafen und das Güterverkehrszentrum profitieren von diesem Bauvorhaben. Wir hoffen nach Fertigstellung auf weitere bedeutsame Ansiedlungen“, unterstrich der OB.

„Die L 22 - Hinrichsdorfer Straße ist eine der wichtigsten Straßen der Hansestadt Rostock. Sie verbindet Gewerbegebiete sowie touristische Ziele der A 19 mit dem äußeren Tangentenring der Stadt. Die Seebäder Graal-Müritz und die Halbinsel Fischland-Darß sind über diese so genannte Bäderstraße besonders gut zu erreichen.
An dieser Landesstraße 22 sind zudem über 50 Prozent der wirtschaftlichen Gesamtfläche der Hansestadt Rostock konzentriert. Die Erschließung der großflächigen Gewerbegebiete und östlicher Bereiche des Seehafens ist ausschließlich auf die Hinrichsdorfer Straße und die Anschlussstelle Rostock-Nord ausgerichtet. Der vierstreifige Ausbau der Hinrichsdorfer Straße ist auch deshalb Bestandteil des kommunalen Verkehrskonzeptes“, so Roland Methling.

„Eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist äußerst wichtig für ein stabiles wirtschaftliches Wachstum des Standortes Rostock. Die Hansestadt stellt sich diesen Anforderungen und setzt auch in Zeiten einer dauerhaft angespannten Haushaltslage wichtige Prioritäten für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung“, unterstrich Roland Methling.

Das 1,5-Mio-Euro-Straßenbau-Projekt wird unter anderen mit rund 936.000 Euro aus dem Fonds „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ finanziert. Die Baumaßnahme wird Ende Mai 2010 abgeschlossen sein.