Home
Navigation

Oberbürgermeister Roland Methling: „Straßenschäden werden 2010 beseitigt“

Pressemitteilung vom 16.03.2010

„Von Seiten des Tief- und Hafenbaubauamtes wurde mir gestern eine erste Zwischenbilanz von notwendigen Straßenbaumaßnahmen vorgelegt, die einerseits aufgrund des strengen Winters aber auch infolge der in den vergangenen Jahren wegen Haushaltseinschränkungen unterlassenen Grundsanierungen jetzt zusätzlich umgesetzt werden müssen“, so Oberbürgermeister Roland Methling.
Die aktuelle Liste weist sieben Maßnahmen der grundhaften Erneuerung im Umfang von rund 3,3 Mio. Euro und über 50 Straßen auf, für die ein Reparatur- und Instandsetzungsbedarf von weiteren 2,1 Mio. Euro besteht. (siehe Anlagen)

In den kommenden Wochen sind die Vorbereitungen für eine zügige Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zu treffen, mit denen sofort begonnen wird.“
„Wir haben die Kraft“, so der Oberbürgermeister, „im laufenden Haushaltsjahr alle aufgeführten Maßnahmen in Angriff zu nehmen“, und erinnert, dass 2008 und 2009 ein Haushaltsplus von 9,8 bzw. 7,5 Mio. Euro erwirtschaftet wurde.
„Natürlich werden wir uns bemühen, zusätzliche Fördertöpfe des Landes zu erschließen. Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten wird darüber hinaus in den Folgejahren aus Anliegerumlagen refinanziert werden können.
Und die erfolgreiche Haushaltsentwicklung der Hansestadt Rostock eröffnet auch neue Spielräume für Investitionskredite im Vermögenshaushalt, mit denen die großen Reparaturen von Straßen- und Brückenbauten insgesamt abgesichert werden können.“
Der Bau- und Planungsausschuss wird sich heute mit dem aktuellen Sachstand befassen.