Home
Navigation

Oberbürgermeister Roland Methling und Vertreter des Max-Samuel-Hauses besuchten Ehrenbürger Yaakov Zur in Israel

Pressemitteilung vom 14.05.2012

Am 11. Mai 2012 besuchten Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling und Vertreter des Max-Samuel-Hauses den Ehrenbürger der Hansestadt Rostock Dr. Dr. h.c. Yaakov Zur in seinem Kibbuz Ein Hanatziv in Israel.

Der 1924 in Rostock als Alfred Zuckermann geborene Historiker war seit 1986 wesentlich am Aufbau von Kontakten zwischen Rostock und Israel beteiligt. Zwischen 1987 und 2009 besuchte er über 40mal seine Geburtsstadt und hielt mehr als 300 Vorträge über Israel, den Holocaust, den Nahostkonflikt und die Geschichte der Juden in Rostock. Yaakov Zur konnte als 14-Jähriger 1939 noch aus Nazi-Deutschland nach Palästina fliehen. Seit 1946 lebt er im religiösen Kibbuz Ein Hanatziv im Jordantal. Zunächst betreute er Waisenkinder, die die Konzentrationslager überlebt hatten. Danach arbeitete er als Lehrer und ein Jahrzehnt als Direktor der religiösen Distriktschule. Er promovierte über das Verhältnis von orthodoxen Juden und Zionismus in Deutschland am Beginn des 20. Jahrhunderts. Bis zu seinem 85. Lebensjahr war er als Dozent an der religiösen Bar Ilan-Universität in Ramat Gan tätig.

1991 begründete Yaakov Zur die Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock/Max-Samuel-Haus mit, deren Stiftungsvorstand er seitdem angehört. Seit 1993 ist er Ehrenbürger der Hansestadt Rostock, seit 1998 Ehrendoktor der Universität Rostock.

Da Yaakov Zur seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Rostock reisen kann und jetzt in der Pflegestation des Kibbuz betreut wird, besuchten ihn seine Rostocker Freunde wenige Wochen nach seinem 88. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk überreichte Oberbürgermeister Roland Methling ein „Buddelschiff“, das den Jubilar besonders erfreute, da er als Kind den Wunsch hatte, zur See zu fahren. Im Gespräch mit Oberbürgermeister Roland Methling und Frank Schröder, Historiker im Max-Samuel-Haus, übermittelte Yaakov Zur seinen vielen Freunden in Rostock die besten Grüße und Wünsche.