Oberbürgermeister Roland Methling: Weg frei für Konjunkturpaket-Investitionen

Pressemitteilung vom 10.06.2009

„Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern als Kommunalaufsichtsbehörde der Hansestadt Rostock hat jetzt den Weg frei gemacht für Investitionen im Rahmen der Konjunkturpakete“, berichtet Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling. Per Telefax erreichte das Rathaus die Bestätigung der Haushaltsergänzung vom Innenministerium im Zusammenhang mit den Konjunkturmaßnahmen.

„Damit sind nun auch die formalen Voraussetzungen zur Ausschreibung und Umsetzung von Projekten im Gesamtumfang von 15,8 Mio. Euro gegeben.“ Realisiert werden Baumaßnahmen in Schulen, Kindertagesstätten und Kulturbauten. „Ein Baubeginn ab Mitte Juli kann damit, insbesondere für die geplanten Schulprojekte, abgesichert werden. Entsprechend der Vergaberichtlinien ist eine weitgehende Berücksichtigung der regionalen Anbieter beabsichtigt.“