Home
Navigation

Oberbürgermeister und Präsident der Bürgerschaft mit Wünschen zum Fest

Pressemitteilung vom 19.12.2000



Liebe Leserinnen und Leser,

der Weihnachtstrubel hat Sie sicher alle fest im Griff. Mit dem größten Weihnachtsmarkt im Norden lädt die Hansestadt Rostock viele Besucher ein. Wir hoffen, Ihnen ist ein wenig Ruhe vergönnt, um das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen. Ein ganz besonderes Jahr geht zu Ende. Blicken wir zurück, dann können wir feststellen: Rostock ist weiter vorangekommen.

In diesem Jahr lässt sich das an einigen markanten Bauvorhaben ablesen: Sei es das Schutower Kreuz, die A 20 und die Trasse Saarplatz/Schröderplatz. Die Fertigstellung des Neuen Marktes als zentraler Platz in der Innenstadt und die Straßenbahnlinie nach Evershagen sind weitere Meilensteine. Auch mit der Tiefgarage in der Langen Straße ist die Innenstadt noch attraktiver geworden. Die Umgestaltung des Hauptbahnhofes und der Bau der neuen Messe in Schmarl haben begonnen. Mit der IGA und dem Warnowtunnel wird sich die Lebensqualität in unserer Stadt weiter erhöhen.

Die bauliche Situation unserer Schulen liegt uns besonders am Herzen. Seit 1994 wurden 300 Millionen Mark in die Schulen investiert. Weitere 300 Millionen Mark sind noch nötig, um den Investitionsstau zu beheben. Daher sind wir auch alternative Finanzierungswege gegangen. Weitere Investitionen im Wertumfang von fast 20 Millionen Mark sind durch die Auflösung einer Rücklage der WIRO möglich geworden.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, die Bürgerfreundlichkeit der Verwaltung zu erhöhen. Mit der Erledigung sämtlicher Meldeangelegenheiten in den Ortsämtern verbessern wir den wohnortnahen Service und ersparen Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger lange Behördenwege. Die Umgestaltung der ehemaligen Hauptpost ist dafür ein gelungenes Beispiel. Das Ortsamt Mitte zeigt sich im neuen Gewand und bietet viele Dienstleistungen an einem Ort. Diese Entwicklung werden wir fortsetzen.

Für die weitere Zukunft unserer Stadt kommt es auch auf Ihren Einsatz an. Mischen Sie sich ein! Viele Rostockerinnen und Rostocker engagieren sich ehrenamtlich oder beruflich dafür, unsere Hansestadt noch liebenswerter zu machen. Egal, ob Sie in einem Verein, einem Beirat, einem Ausschuss oder Ortsbeirat aktiv sind: Dafür möchten wir Ihnen danken.

Vor kurzem hat sich die Bürgerinitiative „Bunt statt braun“ als Verein gebildet. Rostockerinnen und Rostocker wenden sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und treten für eine weltoffene und tolerante Stadt ein. Ein gutes Beispiel von bürgerschaftlichem Engagement, das wir persönlich sehr begrüßen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesegnetes Jahr 2001.