Home
Navigation

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: Zollfachschule setzt wichtigen Akzent für Rostock

Pressemitteilung vom 10.09.2021 - Rathaus / Wirtschaft und Verkehr

Mit der Grundstücksübergabe vom Land Mecklenburg -Vorpommern an den Bund wurde heute ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung der Zollfachschule des Bundes in Rostock-Lichtenhagen erreicht. „Die Bildungseinrichtung wird einen wichtigen Akzent für Rostocks künftige Entwicklung setzen. Wir haben den Prozess der Standortauswahl tatkräftig unterstützen können“, freut sich Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Unterschiedliche Grundstücke standen dabei zur Auswahl und wurden in mehreren Stufen bewertet. Mein besonderer Dank gilt dabei den Teams von Rostock Business und des Eigenbetriebes Kommunale Projektbewirtschaftung und -entwicklung für die schnelle und kompetente Unterstützung.“

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen erinnert sich noch gern an den Vor-Ort-Termin am 1. März mit Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger aus dem Bundesministerium der Finanzen und Finanzminister Reinhard Meyer: „Es war leider wirklich ganz schlechtes Wetter. Ich wollte Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger die Ostsee zeigen. Wir standen auf der Düne in Warnemünde, aber durch den Nebel war nicht einmal das Wasser zu sehen. Dank der guten Vorbereitung haben dann aber die vielen anderen Argumente und nicht das Wetter für Rostock als Standort gesprochen!“

Im September 2020 erhielt Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen die Chance, der Landesregierung Standortvorschläge für die neue Bildungseinrichtung zu unterbreiten. Eine erste Präsentation fand bereits im November 2020 im Rostocker Rathaus statt. Zwei Besichtigungstermine im Januar und im März 2021 führten dann zu der im April verkündeten Entscheidung für Rostock.

Ab dem Jahr 2025 sollen in der Möllner Straße in Rostock-Lichtenhagen rund 600 Studierende an einem neuen Bildungscampus mit modernen Lehrsälen und Unterkünften auf ihre vielseitige berufliche Zukunft bei der Zollverwaltung vorbereitet werden. Insbesondere für die fachtheoretische Ausbildung der Studierenden des gehobenen Zolldienstes, die bisher zentral am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster stattfindet, ist ein zweiter Standort notwendig.


Linktipp: www.zoll.de