Home
Navigation

Oberbürgermeister Roland Methling: Rostock weiter auf Kurs

Pressemitteilung vom 21.12.2011

„Der Kurs unserer Stadt in Richtung Zukunft ist richtig“, ist sich Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling sicher. „Wenn wir im Dynamik-Ranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft nun auf Platz 7 der 50 größten Städte Deutschlands gelandet sind, ist das ein enormer Erfolg. Er zeigt, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben, damit sich die Wirtschaft in unserer Stadt weiter entwickeln kann.“

„In unserer Stadt wird weiter in Zukunft investiert. Das beweisen zahlreiche Neubauprojekte der Universität Rostock ebenso wie die Fortsetzung unseres Sanierungsprogramms für Schulen und Kindertagesstätten“, unterstreicht der Oberbürgermeister. „Die Deutsche Marine setzt auf unsere Stadt und wird ihr Kommando in Rostock etablieren. Und viele namhafte Firmen bauen auf Rostock gutem Ruf als attraktiver Wirtschaftsstandort, als Brücke nach Skandinavien und Osteuropa und als ein Platz, an dem man gern lebt und arbeitet.“

„Wir gehören zu den wenigen Städten, die auch finanziell Licht am Ende des Tunnels sehen. Denn wir machen keine zusätzlichen Schulden mehr. Wir schaffen es, durch konsequentes Wirtschaften, den Schuldenberg der Stadt und ihrer Unternehmen sukzessive abzubauen.“ Dabei betont der Oberbürgermeister: „Das ist nicht leicht und auch in der Bürgerschaft nicht unbedingt populär. Aber nur konsequentes Sparen und der Verzicht auf Prestige-Projekte ermöglicht uns wieder den Handlungsspielraum, um in Rostock bestimmen zu können, was in Rostock passiert.

Zu den wichtigen Zukunftsprojekten des Jahres 2012 zählen für mich die Weichenstellungen für die Entwicklung der Warnemünder Mittelmole, die Fortsetzung unseres Sanierungsprogramms bei Schulen und Kindertagesstätten und das Schaffen der Voraussetzungen für den Theaterneubau. Unsere Eigenbetriebe werden im kommenden Jahr 52,6 Mio. Euro Investitionen auf den Weg bringen, darunter 21 Mio. Euro für Schul- und Sportstätten, 10,7 Mio. Euro für Kindertagesstätten und 13 Mio. Euro für das Klinikum Südstadt. Eine große Herausforderung ist und bleibt der demografische Wandel. Die Menschen in unserer Stadt leben gesünder und werden älter. Damit sind auch große Chancen für die Stadtentwicklung verbunden.“

Oberbürgermeister Roland Methling wünscht allen Rostockerinnen und Rostockern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. „Nicht vergessen dürfen wir dabei all jene, denen es nicht gut geht. Auch und gerade zur Weihnachtszeit bedürfen sie unserer menschlichen Wärme und Hilfe. Ich wünsche allen Rostockerinnen und Rostockern und den mit unserer Hansestadt verbundenen Menschen frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2012!“