Oberbürgermeister Roland Methling: Stimmabgabe stärkt Migrantenrat
Pressemitteilung vom
Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling ruft alle etwa 5.562 Wahlberechtigten in der Hansestadt Rostock auf, sich an der Wahl zum Migrantenrat am 6. Juni 2010 zu beteiligen.
"Mit Ihrer Stimmabgabe unterstützen Sie den Migrantenrat, der in den zurückliegenden Jahren viel für die Integration und ein friedliches Nebeneinander der Kulturen in unserer weltoffenen Hansestadt geleistet hat. Eine rege Wahlbeteiligung stärkt dieses Engagement", unterstreicht der Oberbürgermeister.
Für den Wahlbereich 1 befindet sich das Wahllokal im Ortsamt 2 in Groß Klein, für den Wahlbereich 2 im Ortsamt 8 in Toitenwinkel. Beide Wahllokale haben am Sonntag, 6. Juni 2010, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Jede Wählerin und jeder Wähler hat insgesamt drei Stimmen. Das vorläufige Wahlergebnis wird etwa zwischen 19 und 20 Uhr während einer Wahlparty im Waldemarhof von Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens verkündet.
Der Migrantenrat der Hansestadt Rostock, der als Ausländerbeirat 1992 ins Leben gerufen wurde, ist die legitimierte Vertretung aller Rostocker Migrantinnen und Migranten und fungiert als Dachverband aller Migrantenorganisationen in der Hansestadt. Der rat unterstützt die etwa 7.800 ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner sowie Spätaussiedler in allen Fragen der Integration. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung fördert er das gemeinsame Engagement auf den Gebieten der Information, Beratung und Kultur.