Home
Navigation

Obligatorische Einstufungstests für VHS-Schulabschlüsse

Pressemitteilung vom 04.08.2006

Jetzt Termine für Beratungs- und Bewerbungsgespräche vereinbaren

Wer einen Kurs *Qualifikationsjahr Hauptschulabschluss" oder einen Kurs "Qualifikationsjahr Realschulabschluss" an der Volkshochschule der Hansestadt Rostock belegen möchte, muss vorher einen Einstufungstest absolvieren. Dabei wird die Ausgangssituation jeder Teilnehmerin oder jedes Teilnehmers analysiert. Für einen Hauptschulabschluss-Kurs gilt dies für zwei von drei schriftlichen Prüfungsfächern. Sowohl für den Test im Fach Deutsch als auch für den im Fach Mathematik stehen drei Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Bei einem Realschulabschlusskurs sind Tests in drei von vier Prüfungsfächern nötig. Für die Tests in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch stehen jeweils zwei Unterrichtseinheiten zur Verfügung.

Nach Auswertung werden im Zusammenhang mit der verbindlichen Anmeldung für einen Kurs Festlegungen getroffen, ob die Teilnahme an einem Förderkurs empfohlen wird oder unabdingbar ist. Die Testergebnisse liegen am 29. August 2006 vor, ab diesem Tag sind auch verbindliche Anmeldungen für das Qualifikationsjahr möglich. Erstgespräche für Hauptschulkurse werden nach vorheriger Terminvergabe unter Tel. 0381 778570 bis spätestens 22. August 2006 durchgeführt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Realschulabschlusskurs vereinbaren bitte schnellstmöglich einen Termin für das persönliche Beratungsgespräch, das vor dem 24. August 2006 erfolgen muss. Zur Erstberatung sind eine Kopie des Schulabgangszeugnisses und ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild vorzulegen.

Die Einstufungstests finden am Donnerstag, dem 24. August 2006, in der Zeit von 17 bis 21.20 Uhr in der Geschäftsstelle Lütten Klein der Volkshochschule der Hansestadt Rostock in der Kopenhagener Straße 5 statt.