Home
Navigation

OECD-Projekt will Selbständigkeit und Unternehmertum im universitären Bereich und im Umfeld von Forschung und Lehre stärken

Pressemitteilung vom 01.12.2008

Im Rahmen des Projekts "Stärkung von Unternehmertum und wirtschaftlicher Entwicklung in Ostdeutschland - Jugend, Wirtschaft, und Innovation" führen Vertreterinnen und Vertreter der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) vom 1. bis 4. Dezember 2008 in der Hansestadt Rostock Interviews, Untersuchungen und einen Workshop mit verschiedenen Gesprächspartnern durch.

Die Interviewpartner kommen aus dem Umfeld der Universität Rostock sowie aus speziell mit den Themen Ausgründung, Selbständigkeit und Innovation sowie wirtschaftlicher Entwicklung und Standortförderung befassten Instituten, Forschungs- und Verwaltungseinrichtungen der Hansestadt.

Übergreifende Projektpartner sind das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das Land Berlin sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus M-V. Externer Koordinator ist das Büro region + projekt aus Oberursel.

Der Workshop dient dazu, erste Eindrücke in Rostock mit den Akteuren vor Ort zu diskutieren und anhand von internationalen Beispielen guter Praxis, vorgestellt von dem OECD-Expertenteam, gemeinsam neue Wege in der Förderung von Unternehmertum an Hochschulen und der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft zu finden.

Im weiteren Verlauf des OECD-Projekts wird eine Studie erstellt, mit deren Fertigstellung im zweiten Quartal 2009 zu rechnen ist.