Öffentliche Grünflächen und Gehwege am Warnemünder Kirchenplatz erneuert
Pressemitteilung vom
Gehwege und öffentliche Rasenflächen an der Südseite des Warnemünder Kirchenplatzes werden jetzt saniert, teilen das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege sowie das Tief- und Hafenbauamt mit. Neben der Erneuerung des Gehweges und notwendiger Straßenbordregulierungen wird die komplette Rasenfläche saniert und durch Hecken sowie niedrige Mauern eingefasst. Vorab wird jedoch die Fällung einer Altlinde notwendig, um Platz für eine einheitliche Neupflanzung und die Einordnung von Bänken, Papierkörben, Fahrradständern zu ermöglichen.
Die Kirche in Warnemünde ist einer der Hauptanziehungspunkte für Touristen. Die unmittelbar an die Kirche angrenzenden Grünflächen und Gehwege sind jedoch in einem sehr unattraktiven Zustand. Vor diesem Hintergrund wurde in den zurückliegenden Monaten in Zusammenarbeit der Fachämter der Stadtverwaltung mit dem Verein der Freunde und Förderer der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu Warnemünde ein Konzept mit einfachen Lösungen zur Aufwertung erstellt. Es hatte in mehreren öffentlichen Gremien Zustimmung gefunden. Die perspektivisch notwendige komplette Neugestaltung des Kirchenplatzes in seinen städtebaulichen Grenzen wird und kann diese Planung nicht ersetzen, sie lässt jegliche Gestaltungsvarianten für die Zukunft offen.
Für die während der Bauzeit auftretenden Beeinträchtigungen wird um Verständnis gebeten. Für Rückfragen stehen die genannten Fachämter zur Verfügung.