Home
Na­vi­ga­ti­on

Öf­fent­li­che Grün­flä­chen und Geh­we­ge am War­ne­mün­der Kir­chen­platz er­neu­ert

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.10.2008

Geh­we­ge und öf­fent­li­che Ra­sen­flä­chen an der Süd­sei­te des War­ne­mün­der Kir­chen­plat­zes wer­den jetzt sa­niert, tei­len das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge so­wie das Tief- und Ha­fen­bau­amt mit. Ne­ben der Er­neue­rung des Geh­we­ges und not­wen­di­ger Stra­ßen­bord­re­gu­lie­run­gen wird die kom­plet­te Ra­sen­flä­che sa­niert und durch He­cken so­wie nied­ri­ge Mau­ern ein­ge­fasst. Vor­ab wird je­doch die Fäl­lung ei­ner Alt­lin­de not­wen­dig, um Platz für ei­ne ein­heit­li­che Neu­pflan­zung und die Ein­ord­nung von Bän­ken, Pa­pier­kör­ben, Fahr­rad­stän­dern zu er­mög­li­chen.

Die Kir­che in War­ne­mün­de ist ei­ner der Haupt­an­zie­hungs­punk­te für Tou­ris­ten. Die un­mit­tel­bar an die Kir­che an­gren­zen­den Grün­flä­chen und Geh­we­ge sind je­doch in ei­nem sehr un­at­trak­ti­ven Zu­stand. Vor die­sem Hin­ter­grund wur­de in den zu­rück­lie­gen­den Mo­na­ten in Zu­sam­men­ar­beit der Fach­äm­ter der Stadt­ver­wal­tung mit dem Ver­ein der Freun­de und För­de­rer der Evan­ge­lisch-Lu­the­ri­schen Kir­che zu War­ne­mün­de ein Kon­zept mit ein­fa­chen Lö­sun­gen zur Auf­wer­tung er­stellt. Es hat­te in meh­re­ren öf­fent­li­chen Gre­mi­en Zu­stim­mung ge­fun­den. Die per­spek­ti­visch not­wen­di­ge kom­plet­te Neu­ge­stal­tung des Kir­chen­plat­zes in sei­nen städ­te­bau­li­chen Gren­zen wird und kann die­se Pla­nung nicht er­set­zen, sie lässt jeg­li­che Ge­stal­tungs­va­ri­an­ten für die Zu­kunft of­fen.

Für die wäh­rend der Bau­zeit auf­tre­ten­den Be­ein­träch­ti­gun­gen wird um Ver­ständ­nis ge­be­ten. Für Rück­fra­gen ste­hen die ge­nann­ten Fach­äm­ter zur Ver­fü­gung.