Öffnungszeiten des Kulturhistorischen Museums Rostock zu Pfingsten
Pressemitteilung vom
Das Kulturhistorische Museum Rostock erwartet seine Besucherinnen und Besucher Pfingsten am Sonnabend, Sonntag und zusätzlich auch am Pfingstmontag von 10 bis 18 Uhr. Im Kapitelsaal des Klosters zum Heiligen Kreuz wird mittelalterliche Kunst aus Rostocker Kirchen und Klöstern präsentiert, darunter die Fragmente des Dreikönigaltars aus der Johanniskirche des Dominikanerklosters mit der wohl ältesten Stadtansicht Rostocks.
Im Obergeschoss des Westflügels, dem ehemaligen Schlafsaal der Nonnen, zeigt das Museum einen Einblick in die kunsthandwerklichen Sammlungen. Die interessantesten Stücke der Bestände Keramik, Glas, Zinn, Silber sowie der Uhrensammlung künden von der künstlerischen Meisterschaft damaliger Handwerker und von der Alltags- und Festkultur der Rostocker Mittel- und Oberschichten des 16. bis 19. Jahrhunderts.
Historisches Spielzeug in Gestalt von Zinnsoldaten, Dampfmaschine, Papiertheater, Porzellankopfpuppen und vieles mehr ergänzt den Kanon der ständigen Ausstellungen des Museums. Die aktuelle Sonderausstellung "Fräulein oder Demoiselle? Adlige und bürgerliche Damen in den Klöstern Ribnitz und Rostock" thematisiert die nachreformatorische Wandlung der beiden Klöster in Damenstifte und eröffnet Einblicke in Lebensweise und Selbstverständnis der adligen und bürgerlichen Stiftsdamen zwischen Reformation und Auflösung 1920.
Der Eintritt in das Kulturhistorische Museum Rostock ist frei.